Sebecidae



Sebecidae

Schädel von Sebecus icaeorhinus

Zeitliches Auftreten
Späte Kreidezeit bis Miozän
Fundorte
  • Südamerika
  • Europa ?, Nordafrika?, Pakistan ?
Systematik
Archosauria
Crocodylomorpha
Krokodile (Crocodilia)
Mesoeucrocodilia
Metasuchia
Sebecidae
Wissenschaftlicher Name
Sebecidae
Simpson, 1937

Die Sebecidae, benannt nach dem ägyptischen Krokodilgott Sebek, sind eine ausgestorbene Familie der Krokodile, deren Fossilien vor allem in Südamerika gefunden wurden. Funde unsicherer Zuordnung gibt es auch aus Europa, Nordafrika und Pakistan. Sie waren relativ hochbeinig und lebten wahrscheinlich weitgehend terrestrisch. In Südamerika gab es zu ihrer Zeit keine fleischfressenden Plazentatiere, sodass die Ökologische Nische der Carnivoren ausschließlich durch carnivore Beuteltieren der Ordnung Sparassodonta, durch die Terrorvögeln (Phorusrhacidae) und wahrscheinlich die Sebeciden besetzt wurde.

Merkmale

Im Unterschied zu allen anderen Krokodilen hatte sie eine hohe, schmale Schnauze, deren von dem Maxillare gebildete Seiten nahezu senkrecht standen. Ihre Zähne waren lang, nach hinten gebogen und ziphodont, d. h. sie waren seitlich abgeflacht und hatten gesägte Kanten. Auf dem Prämaxillare hatten sie vier Zähne und zehn bis elf auf jedem Maxillare. Zwischen den Zähnen hatten sie große Lücken. Die fossilen Zähne wurden zunächst für die von carnivoren Dinosauriern (Theropoden) gehalten, so dass man ein Überleben der Dinosaurier in Südamerika bis ins Tertiär vermutete. Die Prämaxillare ist durch mit Kanälen verbundenen Gruben tief strukturiert. Vor den Orbita wird der Schädel abrupt breiter. Das Axial-Skelett (Wirbelsäule und Brustkorb) ist weitgehend unbekannt.

Die Sebecidae werden von einigen Wissenschaftlern mit den Baurusuchidae, einer weiteren Krokodilfamilie mit langgezogenem, seitlich zusammengedrücktem Schädel, in einem Taxon Sebecosuchia (Colbert, 1946) vereint.

Gattungen

  • Ayllusuchus
  • Ilchunaia
  • Sebecus

Literatur

  • Michael J. Benton: Paläontologie der Wirbeltiere. 2007, ISBN 3899370724
  • Robert L. Carroll: Paläontologie und Evolution der Wirbeltiere, Thieme, Stuttgart 1993, ISBN 3-13774-401-6
  • Eric Buffetaut: Die Evolution der Krokodilier. In: Spektrum der Wissenschaft. 12/1979, ISSN 0170-271(?!?!)
  • Rodney Steel: Die fossilen Krokodile. Die Neue Brehm Bücherei 488, A. Ziemsen Verlag, 1975

Weblinks

Die News der letzten Tage