Blauer Segelflossendoktor



Blauer Segelflossendoktor

Blauer Segelflossendoktor (Zebrasoma xanthurum)

Systematik
Ordnung: Barschartige (Perciformes)
Unterordnung: Doktorfischartige (Acanthuroidei)
Familie: Doktorfische (Acanthuridae)
Unterfamilie: Skalpelldoktorfische (Acanthurinae)
Gattung: Segelflossendoktorfische (Zebrasoma)
Art: Blauer Segelflossendoktor
Wissenschaftlicher Name
Zebrasoma xanthurum
Blyth, 1852

Der Blaue Segelflossendoktor (Zebrasoma xanthurum), auch Gelbschwanz-Segeldoktorfisch genannt, ist eine Art aus der Familie der Doktorfische.

Der Blaue Segelflossendoktor lebt in allen Meeren um die Arabische Halbinsel, wie dem Roten Meer, dem Golf von Aden und dem Persischen Golf.

Wie bei allen Doktorfischarten ist auch beim Blauen Segelflossendoktor der Körper seitlich abgeflacht. Er hat außerdem eine hohe Rücken- und Afterflosse, die im Imponiergehabe aufgestellt werden können. Der Körper ist tief dunkelblau gefärbt mit einer gelben Schwanzflosse. Er erreicht eine Länge von bis zu 25 cm. Auf der Schwanzwurzel befinden sich die für Doktorfische typischen Skalpelle oder Hornklingen.

Der tagaktive Fisch frisst vor allem Algenaufwuchs. Ausgewachsene Fische leben einzeln, als Paar oder bilden zusammen mit dem Indischen Segelflossendoktor (Zebrasoma desjardinii) und dem Goldtupfen-Doktorfisch (Acanthurus nigrofuscus) lose Trupps.

Aquarienhaltung

Doktorfische sind generell sehr heikle Pfleglinge in Aquarien. Der Blaue Segelflossendoktor zeigt seine dunkelblaue Farbe nur wenn er sich wohlfühlt. Tiere, die sich nicht wohl fühlen verblassen. Alle im Handel angebotenen Fische sind Wildfänge, da die Zucht nicht möglich ist.

Literatur

  • André Luty: Doktorfische - Lebensweise - Pflege - Arten, Dähne Verlag Ettlingen, 1999, ISBN 3-921684-61-7

Weblinks

Commons: Zebrasoma xanthurum – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage