Edward Blyth


Edward Blyth.

Edward Blyth (* 23. Dezember 1810 in London; † 27. Dezember 1873) war ein englischer Zoologe und Ornithologe. Er ist bekannt als einer der Begründer der indischen Zoologie.

Blyth wurde am 23. Dezember 1810 in London geboren. 1841 reiste er nach Indien, um der Kurator der Royal Asiatic Society of Bengal zu werden. Er begann mit der Aktualisierung der Kataloge des Museums und veröffentlichte 1849 einen Katalog über die Vögel der Asiatic Society (Catalogue of the Birds of the Asiatic Society). Selbst konnte er nicht viel Feldarbeit leisten, aber er beschrieb viele Vogel-Arten, die er von Hume, Tickell, Swinhoe und anderen bekam. Bis 1862 blieb er Kurator, zu dem Zeitpunkt zwang ihn seine schlechte Gesundheit zur Rückkehr nach England. 1881 wurde sein Werk The Natural History of the Cranes veröffentlicht.

Werke

  • The Magazine of Natural History 1835 bis 1837

Die News der letzten Tage