Taigalaubsänger



Taigalaubsänger
Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Grasmückenartige (Sylviidae)
Gattung: Laubsänger (Phylloscopus)
Art: Taigalaubsänger
Wissenschaftlicher Name
Phylloscopus tristis
(Blyth, 1843)

Der Taigalaubsänger (Phylloscopus tristis), auch Sibirischer Zilpzalp, Taigazilpzalp oder Sibirien-Zilpzalp genannt, ist eine Art aus der Familie der Grasmückenartigen. Die Art wird von einigen Autoren nach wie vor als Unterart des Zilpzalp eingeordnet.[1] In Mitteleuropa ist die Art ein sehr seltener Irrgast, der aber möglicherweise häufiger übersehen wird, da er bei Freilandbeobachtungen nur sehr schwer zu bestimmen ist.[2]

Beschreibung

Der Taigalaubsänger erreicht eine Körperlänge von zehn bis elf Zentimeter. Im Durchschnitt wiegt er 7,4 Gramm. Vom Zilpzalp unterscheidet er sich durch seinen raschen, weichen Gesang. Die Rufe sind dünn und klagend.

Er ist ein Brutvogel vom Petschorabecken im Westen Sibirien und kommt in östlicher Richtung bis zum Mittellauf des Kolyma vor. In Zentralasien finden sich einige Verbreitungsinseln in Sinkian, Pamir, Hindukusch und im Nordwesten des Himalayas. Sein Lebensraum ist die Nadelwaldtaiga Sibiriens. Die höchsten Populationsdichten finden sich in Auwäldern mit hohen Weidenbeständen.

Der Taigazilpzalp ist ein Langstreckenzieher. Das Hauptüberwinterungsgebiet liegt in Indien und in Nepal sowie im Iran und der Arabischen Halbinsel.

Belege

Literatur

  • Hans-Günther Bauer, Einhard Bezzel und Wolfgang Fiedler (Hrsg): Das Kompendium der Vögel Mitteleuropas: Alles über Biologie, Gefährdung und Schutz. Band 2: Passeriformes – Sperlingsvögel, Aula-Verlag Wiebelsheim, Wiesbaden 2005, ISBN 3-89104-648-0

Einzelbelege

  1. Avibase, aufgerufen am 11. Juli 2010
  2. Bauer et al., S. 192

Die News der letzten Tage