Shuvuuia



Shuvuuia

Shuvuuia, zeichnerische Rekonstruktion

Zeitliches Auftreten
Obere Kreide
81 bis 75 Mio. Jahre
Fundorte
  • Mongolei
Systematik
Echsenbeckensaurier (Saurischia)
Theropoda
Coelurosauria
Alvarezsauridae
Mononykinae
Shuvuuia
Wissenschaftlicher Name
Shuvuuia
Chiappe, Norell, Clark, 1998

Shuvuuia (von mongolisch „Shuvuu“ - Vogel) ist eine Gattung der Alvarezsauridae, eine Gruppe von relativ kleinen, vogelähnlichen Dinosauriern, die zu den Theropoden gehört. Die einzige dieser Gattung gefiederter Dinosaurier zugeschriebene Art ist Shuvuuia deserti. Sie lebte zur Zeit des Campanium, in der Oberkreide, vor 81 bis 75 Mio. Jahren im Gebiet der heutigen Mongolei.

Fossilien von Shuvuuia wurde an zwei Orten in der Wüste Gobi gefunden. In denselben Gesteinsschichten fand man Velociraptor und Protoceratops.

Merkmale

Shuvuuia wurde ca. 60 Zentimeter lang und ist damit einer der kleinsten bekannten Dinosaurier. Seine Hinterbeine waren schlank und weisen ihn als einen guten Läufer aus. Die Vorderbeine waren kurz, kräftig und endeten in einer einzigen massiven Kralle, ähnlich wie bei der nahe verwandten Gattung Mononykus. Die beiden übrigen Finger waren stark reduziert. Möglicherweise war Shuvuuia ein spezialisierter Insektenfresser, der mit seinen starken Vorderkrallen Termitennester öffnete, ähnlich wie es Schuppentiere heute tun.

Vogelähnlichkeit

Bei Untersuchungen des das Fossil umgebenden Sediments fand man faserige Strukturen, die auf eine Befiederung des Tieres deuten. Biochemische Untersuchungen ergaben, dass diese Strukturen Zerfallsprodukte von Beta-Keratin sind, während Spuren von Alpha-Keratin fehlen. In Reptilienschuppen kommen sowohl Alpha-Keratin als auch Beta-Keratin vor, in Federn findet sich jedoch nur Beta-Keratin.

Shuvuuia konnte seinen Oberkiefer relativ zum Hinterschädel bewegen - eine Form der Schädelkinese, die sonst innerhalb der Theropoda nur bei höheren Vögeln wie den Hesperornithiformes und den Neornithes nachgewiesen ist, nicht jedoch beim Urvogel Archaeopteryx. Dies ist ein weiterer Hinweis auf die verwandtschaftliche Nähe von Shuvuuia wie der Alvarezsauridae überhaupt zu den Vögeln.

Literatur

  • L. M. Chiappe, M. A. Norell & J. M. Clark: The skull of a relative of the stem-group bird Mononykus. Nature 392, 1998, S. 275-278.
  • Hazel Richardson: Dinosaurier und andere Tiere der Urzeit.. BLV Verlagsgesellschaft, 2004, ISBN 3405167655
  • M. H. Schweitzer, J. A. Watt, R. Avci, L. Knapp, L. Chiappe & M. Norell: Beta-keratin Specific Immunological Reactivity in Feather-Like Structures of the Cretaceous Alvarezsaurid, Shuvuuia deserti. Journal of Experimental Zoology, 285(2), 1999, S. 146-157

Weblinks

Die News der letzten Tage