Schwarzer Phantomsalmler



Schwarzer Phantomsalmler

Schwarzer Phantomsalmler, weiblich

Systematik
Unterkohorte: Ostariophysi
Otophysi
Ordnung: Salmlerartige (Characiformes)
Familie: Echte Salmler (Characidae)
Gattung: Hyphessobrycon
Art: Schwarzer Phantomsalmler
Wissenschaftlicher Name
Hyphessobrycon megalopterus
(Eigenmann, 1915)

Der Schwarze Phantomsalmler (Hyphessobrycon megalopterus) ist ein Süßwasserzierfisch aus der Ordnung der Salmlerartigen. Er stammt aus Brasilien und Bolivien.

Der Schwarze Phantomsalmler ist ein Schwarmfisch, weswegen er nie allein im Aquarium gehalten werden sollte. Er ist friedlich, doch manchmal kommt es zu Revierkämpfen. Trotzdem ist er auch für Anfänger geeignet. Schwarze Phantomsalmler werden bis zu 4,5 Zentimeter lang und maximal fünf Jahre alt. Männchen und Weibchen kann man gut unterscheiden; die Männchen sind dunkler und haben eine lang ausgezogene Dorsale, die Weibchen sind rötlicher und haben kleinere Flossen.

Der Schwarze Phantomsalmler hält sich in den mittleren und oberen Bereichen des Aquariums auf, das dicht bepflanzt sein sollte, aber viel freien Schwimmraum bieten muss. Die Fische können mit Trocken- und Lebendfutter ernährt werden.

Weblinks

Commons: Hyphessobrycon megalopterus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage