Neogen


< Paläogen | N e o g e n | Quartär >
vor 23,03–2,588 Millionen Jahren
Datei:Blakey 20moll.jpg
Atmosphärischer O2-Anteil
(Durchschnitt über Periodendauer)
ca. 21,5 Vol %[1]
(108 % des heutigen Niveaus)
Atmosphärischer CO2-Anteil
(Durchschnitt über Periodendauer)
ca. 280 ppm[2]
(1-faches heutiges Niveau)
Bodentemperatur (Durchschnitt über Periodendauer)
ca. 14 °C[3]
(0 °C über heutigem Niveau)
System Serie Stufe ≈ Alter (mya)
höher höher höher jünger
Neogen Pliozän Piacenzium 3,6–2,588
Zancleum 5,332–3,6
Miozän Messinium 7,246–5,332
Tortonium 11,608–7,246
Serravallium 13,82–11,608
Langhium 15,97–13,82
Burdigalium 20,43–15,97
Aquitanium 23,03–20,43
tiefer tiefer tiefer älter

Das Neogen ist das zweithöchste chronostratigraphische System und die zweitjüngste geochronologische Periode des Känozoikums. Es begann nach dem Paläogen vor etwa 23,03 Millionen Jahren und endete vor etwa 2,588 Millionen Jahren mit dem Beginn des Quartärs.

Ursprünglich war das Neogen als das oberste und gegenwärtige chronostratigraphische System definiert. Allerdings bestand um die wissenschaftliche Festsetzung des Endpunktes des Neogens ein Konflikt zwischen der Internationalen Stratigraphischen Kommission (ICS) und der International Union for Quaternary Research (INQUA). Nach einer Forderung der in der INQUA vereinigten Quartärgeologen sollte das Neogen nicht bis in die Gegenwart reichen. Stattdessen sollte es mit Ende des Pliozäns vor rund 2,6 Millionen Jahren enden und das System des Quartärs bereits mit Beginn des Gelasiums beginnen.[4]

Das Neogen ist gekennzeichnet durch die Entwicklung der Vögel und der Säugetiere. Zwischen den Kontinenten Nord- und Südamerika bildete sich eine Landbrücke und ein Faunenaustausch zwischen den Kontinenten setzte ein. Es kam zu einer langsamen klimatischen Abkühlung bis hin zum Eiszeitalter des Pleistozäns.

Unterteilung

Einige Fossilien und Rekonstruktionen der neogenen Fauna (Aus Meyers Konversations-Lexikon (1885–90))

Das Neogen wird unterteilt in zwei Serien:

Klima

Das Neogen brachte eine Phase verstärkter Abkühlung bis zum Beginn der ersten Vereisungen im Gelasium, der untersten Stufe des Quartärs.

Im Miozän, zu Beginn des Neogens, kann das Klima auch im nordatlantisch-skandinavischen Raum noch als gemäßigt bezeichnet werden. Das geht aus der Untersuchung der Zusammensetzung der fossilen Meeresfauna hervor.

Im unteren Pliozän kam es zu einer ersten starken Abkühlungsphase im Bereich der Pole, der nochmals eine längere Erwärmung folgte. Ein wechselnder, aber relativ rascher Abfall der Temperaturkurven folgte im Pliozän.

Am Ende des Pliozäns kam es zur Vereisung der Polkappen. Auf dem Kontinent Antarktika wurden Eismassen abgelagert und dadurch dem Wasserkreislauf entzogen. Dies führte zu einem ersten Absenken des Meeresspiegels.

Das Pleistozän wird als das eigentliche Eiszeitalter bezeichnet, mit wechselnden Vergletscherungsphasen der nördlichen Teile der Kontinentalplatten Eurasiens und Nordamerikas.

Entstehung des Begriffs

Der Begriff Neogen geht auf den österreichischen Geologen und Paläontologen Moriz Hoernes zurück, der ihn schon Mitte des 19. Jahrhunderts für die Klassifizierung der Ablagerungen im Wiener Becken gebrauchte. Er unterteilte die Schichten des geologischen Zeitalters des Känozoikums in zwei Perioden, eine ältere, das Paläogen, und in eine jüngere, das Neogen. Dieses reichte dabei ebenfalls schon bis zu den obersten Schichten, also bis in die Gegenwart. Das Neogen wurde später zur besseren Beschreibung des Tertiärs verwendet, da sein Beginn vor 23,03 Millionen Jahren den Einschnitt zwischen dem Oligozän (gehört zum Alttertiär) und dem Miozän (gehört dem Jungtertiär an) markiert. Allerdings wurde das Neogen dadurch auf die Epochen Miozän und Pliozän reduziert und endete zusammen mit dem Tertiär an der Grenze zum Quartär (vor 1,8 Millionen Jahren).

Änderung in der Geologischen Zeitskala 2004

Heute sind die Begriffe Tertiär und Quartär in der Geologischen Zeitskala nicht mehr gebräuchlich. Schon im Jahre 1978 wurde von einer Unterkommission der Internationalen Kommission für Stratigraphie (ICS) das Känozoikum in die beiden Perioden Paläogen und Neogen unterteilt, wie von Hoernes vor 150 Jahren vorgeschlagen. Im Jahre 2004 wurde als Ergebnis der Diskussionen der vergangenen Jahrzehnte die neue Geologische Zeitskala (Geologic Time Scale 2004) vorgestellt. Im Jahre 2008 soll sie für alle Geologen international verbindlich werden. Allerdings wurde bis dahin eine Neudefinition und Wiedereinführung des Quartärs in Aussicht gestellt.

Viele Quartärgeologen sahen die Streichung vor allem des Quartärs kritisch, da die Besonderheiten der Erdentwicklung im Eiszeitalter, die sich deutlich vom vorhergehenden Pliozän unterscheiden, in der neuen Zeitskala nicht zur Geltung kommen. Ihre Kritik hat dazu geführt, dass das Quartär wieder in die Zeitskala aufgenommen und neu definiert wurde. Der Zeitraum, der früher 1,8 Millionen Jahre umfasste, wurde auf 2,6 Millionen Jahre ausgedehnt und umfasst jetzt alle eiszeitlichen Sedimente.

Nach einem Vorschlag der Internationalen Kommission für Stratigraphie beginnt das Quartär schon im Gelasium, dem letzten Teil des Pliozäns, in der die Eiszeit mit der Vereisung der Polkappen vor rund 2,7 bis 2,6 Millionen Jahren begann.

Vereinfachte stratigraphische Tabelle

Hier ist der Aufbau des Erdzeitalters Känozoikum mit seinen Perioden Neogen und Paläogen dargestellt. Der Beginn der einzelnen Epochen ist jeweils in Millionen Jahren vor der Gegenwart (Million(en) Jahre her = Ma) angegeben.

  • Känozoikum
    • Quartär
      • Holozän (0,0115 Ma)
      • Pleistozän (2,6 Ma)
    • Neogen
      • Pliozän (5,33 Ma)
      • Miozän (23,03 Ma)
    • Paläogen
      • Oligozän (33,9 Ma)
      • Eozän (55,8 Ma)
      • Paläozän (65,5 Ma)

Literatur

  • Friedrich Strauch: Zum Klima des nordatlantisch-skandischen Raumes im jüngeren Känozoikum. In: Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften. Bd. 123, S. 163–177, 1972

Einzelnachweise

Weblinks

Die News der letzten Tage