Kubaflamingo



Kubaflamingo

Kubaflamingo

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Flamingos (Phoenicopteriformes)
Familie: Flamingos (Phoenicopteridae)
Gattung: Phoenicopterus
Art: Kubaflamingo
Wissenschaftlicher Name
Phoenicopterus ruber
Linnaeus, 1758

Der Kuba-Flamingo (Phoenicopterus ruber) ist eine Art der Flamingos (Phoenicopteridae). Sein Lebensraum sind Lagunen und Salzseen in Mittel- und Südamerika. Er lebt in einer Dauerehe, ist Koloniebrüter und frisst hauptsächlich Kleinkrebse. Er ist sporadischer Brutvogel im Nordwesten von Deutschland.

Beschreibung

Kopf eines Kubaflamingos

Das Gefieder des Kubaflamingos ist im Prachtkleid einheitlicher und kräftiger rosa als das des Rosaflamingos. Die vordere Schnabelhälfte ist schwarz, die andere, der Schnabelbasis nähere, ist gelblich-rosa. Die Beine sind einheitlich rosa-fleischfarben. Das Gewicht beträgt 2 bis 2,5 kg bei den Weibchen und 2,5 bis 3 kg bei Männchen, beide Eltern brüten die Jungen aus. Die Brutdauer beträgt 28 bis 32 Tage und findet zwischen Mai und August statt.

Seine Geschlechtsreife erreicht der Kuba-Flamingo mit 6 Jahren und hat eine Lebenserwartung von über 40 Jahren. Die Geschlechter der Tiere sind kaum zu unterscheiden.

Verbreitung und Bestand

Der Kubaflamingo brütet an den Küsten der Karibik sowie auf Galapagos. Er kommt als Brutvogel (als Gefangenschaftsflüchtling) im Nordwesten Deutschlands (Zwillbrocker Venn) vor.

Die IUCN gibt den Gesamtbestand des Kubaflamingos mit 850.000 bis 880.000 Tieren an. Die Art gilt damit als "nicht gefährdet".

Literatur

  • Bauer, H.-G.; Bezzel, E. & Fiedler, W.: Das Kompendium der Vögel Mitteleuropas - Alles über Biologie, Gefährdung und Schutz. Band 1: Nonpasseriformes - Nichtsperlingsvögel. 2. vollst. überarb. Aufl., AULA-Verlag Wiebelsheim, 2005, ISBN 3-89104-647-2
  • Josep del Hoyo et al.: Handbook of the Birds of the World, Band 1 (Ostrich to Ducks). Lynx Edicions, 1992, ISBN 8487334105

Weblinks

Commons: Kubaflamingo – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage