Euprymna scolopes



Euprymna scolopes

Euprymna scolopes

Systematik
Überordnung: Zehnarmige Tintenfische (Decabrachia)
Ordnung: Zwergtintenfische (Sepiolida)
Familie: Sepiolidae
Unterfamilie: Echte Zwergtintenfische (Sepiolinae)
Gattung: Euprymna
Art: Euprymna scolopes
Wissenschaftlicher Name
Euprymna scolopes
Berry, 1913

Euprymna scolopes (englisch Hawaiian bobtail squid), ist ein sehr kleiner Zwergtintenfisch (33 bis 35 mm) der endemisch an der Küste Hawaiis vorkommt.

Lebensweise

Junge und ausgewachsene Tiere leben vor allem in sehr flachen Küstengewässern, auch dort, wo das Wasser nur 2 bis 4 cm tief ist. Adulttiere wurden aber auch schon mit Schleppnetzen küstenfern in Tiefen von bis zu 250 Metern gefangen. Euprymna scolopes ist nachtaktiv und verbringt den Tag eingegraben im Sand, wobei nur die Augen sichtbar sind. Seine Lebensdauer ist sehr kurz. Die Tiere erreichen die Geschlechtsreife im Alter von zwei Monaten und sterben zwischen ihrem dritten und zehnten Lebensmonat. Wie andere Kopffüßer vermehren sie sich nur einmal in ihrer Lebensspanne. Die Eier haben einen Durchmesser von 2 mm und werden an der Unterseite von Korallen abgelegt, die schlüpfenden Larven wachsen sehr schnell.

In der ihrem natürlichen Lebensraum ernährt sich Euprymna scolopes vor allem von Garnelen, in Laboratorien gehaltene Tiere erbeuteten unter anderem auch Artemia, Schwebegarnelen und Gambusen. Euprymna scolopes selber wird von der Hawaii-Mönchsrobbe (Monachus schauinslandi) gefressen [1].

Biolumineszenz

Euprymna scolopes lebt mit der biolumineszenten Bakterienart Aliivibrio fischeri in Symbiose. Jungtiere sind noch ohne Symbiosebakterien. Sie werden dem umgebenden Meereswasser entnommen und durch ein Flimmerepithel in ein zweilappiges Leuchtorgan verbracht. Von diesem Leuchtorgan aus wird die gesamte Hautoberfläche des Zwergtintenfischs kolonisiert. Auf diese Weise emittiert Euprymna scolopes nachts Licht und wird im Mondlicht durch Produktion eines Gegenschattens nicht als Beute erkannt [2].

Quellen

Einzelnachweise

  1. Goodman-Lowe, G.D. 1998. Diet of the Hawaiian monk seal (Monachus schauinslandi) from the northwestern Hawaiian islands during 1991 and 1994. Marine Biology 132: 535-546. PDF
  2. Young RE, Roper CF. (1976). Bioluminescent countershading in midwater animals: evidence from living squid. Science. 191(4231):1046-8. PMID 1251214

Weblinks

Commons: Euprymna scolopes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage