Borodino-Buntmeise



Borodino-Buntmeise
Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Meisen (Paridae)
Gattung: Poecile
Art: Buntmeise
Unterart: Borodino-Buntmeise
Wissenschaftlicher Name
Poecile varius orii
(Kuroda, 1923)

Die Borodino-Buntmeise (Poecile varius orii, ehemals Parus varius orii oder Sittiparus varius orii) ist eine ausgestorbene Unterart der Buntmeise (Poecile varius), die in Ostasien heimisch war. Das Epitheton orii ist eine Reminiszenz an den Vogelsammler Hyojiri Orii.

Beschreibung

Die Borodino-Buntmeise erreichte eine Größe von ungefähr 14 Zentimetern. Von der Unterart P. v. amamii unterschied sie sich durch die breite kastanienfarbene Binde auf dem Obermantel, den olivgrünen (nicht grauen) Untermantel und die orangefarbenen (nicht weißen) Wangenfedern. Von der Unterart P. v. owstonii unterschied sie sich durch die allgemein hellere Gefiederfärbung, insbesondere an der Stirn, an den Wangen und an der Unterseite. Der Hinterkopf war durch Längsstreifen gekennzeichnet. Die Flügellänge betrug von 71 bis 79,5  mm, die Schwanzlänge 57 bis 56 mm, die Lauflänge 19 bis 20  mm und die Schnabellänge 14,5 bis 15 mm.

Vorkommen und Lebensweise

Ihr Verbreitungsgebiet war auf die beiden Inseln Kita-daitō und Minami-daitō in den Daitō-Inseln (ehemals Borodino-Inseln) beschränkt. Die Borodino-Buntmeise war eine Busch-Bewohnerin, die sich sowohl von tierischer als auch pflanzlicher Kost ernährte.

Aussterben

1922 sammelte Hyojiri Orii die 1923 von Nagamichi Kuroda beschriebenen Typusexemplare, die sich heute im Yamashina Institute for Ornithology in Tokio befinden. Die letzte bestätigte Sichtung war 1938. Der Grund für das Aussterben der Borodino-Buntmeise war offenbar die Lebensraumzerstörung, die durch den Phosphatabbau sowie durch den Bau von zivilen und militärischen Einrichtungen während der 1930er Jahre verursacht wurde.

Literatur

  • Edwin Antonius: Lexikon ausgerotteter Vögel und Säugetiere. Natur und Tier Verlag, Münster 2003, ISBN 3-931587-76-2
  • Josep del Hoyo, Andrew Elliott, David Christie: Handbook of the Birds of the World Volume 12 Picathartes to Tits and Chickadees, Lynx Edicions, 2007, ISBN 84-96553-42-6.
  • Nagamichi M. Kuroda: Descriptions of New Forms of Birds from the Borodino Islands. Bull. Brit. Ornithol. Club 43, 1923, S. 120–123. (Wissenschaftliche Erstbeschreibung als Sittiparus varius orii)

Weblinks

Die News der letzten Tage