Wildpark Langenberg


Wildpark Langenberg
Motto Im Rhythmus der Natur
Ort Albisstrasse 4
8135 Langnau am Albis
Schweiz
Fläche 80 Hektar
Eröffnung 11. Dezember 1869
Tierarten 18 Arten
Artenschwerpunkte Heimische und ehemals heimische Tiere
Organisation
Leitung Andreas Reifler
Trägerschaft Stiftung Wildnispark Zürich
Förderorganisationen Stadt und
Kanton Zürich, Gemeinden des Bezirks Horgen, Pro Natura Zürich
Wildpark Langenberg Hirsche.jpg
Rothirsche unterhalb des Eingangsbereichs
http://www.stadt-zuerich.ch/wildpark
Lage

fKoordinaten: 47° 17′ 34″ N, 8° 31′ 45″ O; CH1903: 682488 / 238560

Der Wildpark Langenberg ist ein Tierpark im Sihltal, in der Gemeinde Langnau am Albis, im Schweizer Kanton Zürich. Er ist Mitglied vom Zooschweiz der Vereinigung wissenschaftlich geführter Zoos. Seit Januar 2009 bildet der Langenberg zusammen mit dem Sihlwald den Wildnispark Zürich.[1]

Park

Mit seinen rund 80 Hektar ist der Langenberg der flächenmässig grösste Tiergarten der Schweiz. Im Park leben 18 einheimische Tierarten, darunter auch einige, die in der Schweiz nicht mehr in freier Wildbahn vorkommen. Raubtiere wie Braunbären und Wölfe, Luchse und Wildkatzen leben in grosszügigen, naturnahen Anlagen. Ausserdem gibt es Steinböcke, Wisente, Elche , Rehe, Murmeltiere und Feldhasen sowie Fischotter und Biber zu sehen.

Der Langenberg ist wesentlich im Wiederansiedlungsprojekt der Przewalski-Pferde oder Takhis, wie sie in der Mongolei genannt werden, engagiert[2][3]. Bereits ziehen mehrere Wildpferde aus dem Langenberg im Naturreservat Great Gobi B in Gobi-Altai-Aimag umher. Der Langenberg war eine wichtige Durchgangsstation für Tiere aus anderen Zuchten, die von Zürich aus in die Mongolei transportiert werden.

Geschichte

Gedenkstein
Carl Anton Ludwig von Orelli

In den Jahren 1506, 1553 und 1557 wurde der Langenberg etappenweise durch die Stadt Zürich erworben und lieferte wie der Sihlwald Brennholz für die Stadt Zürich. Mitte des 19. Jahrhunderts verwirklichte der Stadtforstmeister Carl Anton Ludwig von Orelli gegen politischen Widerstand seine Idee, im Langenberg einen Wildgarten zu errichten [4]. Angesichts der überjagten Wälder wollte er der Bevölkerung einen Ort der Erholung schenken, wo sie einheimischen Tieren begegnen können. Am 4. September 1869 erfolgte ein Stiftungsakt, Orelli setzte 20'000 Franken aus zum Zwecke des Unterhalts eines Wildgartens im Langenberg im September bis November 1869.

Der Stadtrat von Zürich, die Direktion des Innern und der Grosse Stadtrat stimmten dem Projekt zu und erteilten die Bewilligung für die zukünftige Nutzung des Langenbergs als Wildgarten. Die Gemeinde Langnau am Albis und Adliswil sicherte ihre Unterstützung zu. Am 11. Dezember 1869 wurde die definitive Stiftungsurkunde ausgestellt. Die ersten Tiere im Langenberg waren Rothirsche. An einem Findling beim Bärengehege erinnert eine Gedenktafel an den Gründer des Parks. Seither wurden die Tieranlagen erweitert, neue Tierarten kamen dazu, wobei die Haltung so naturnah wie möglich realisiert wird.

Restaurant

Das ursprüngliche Wirtschaftsgebäude war um 1870 als Stall und Wagenremise entstanden; einige Jahre später wurde darin ein Restaurationsbetrieb eröffnet. Platzmangel und prekäre hygienische Verhältnisse führten 1942 dazu, dass die Gäste ausblieben. 1944 liess der Stadtrat das baufällig gewordene Gebäude abbrechen und nach Plänen des Stadtbaumeisters Albert Heinrich Steiner für 372'000 Franken einen Neubau errichten.

Galerie

Weblinks

Commons: Wildpark Langenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. stadt-zuerich.ch: Wildnispark Zuerich - Stadt Zürich, Zugriff am 4. Februar 2011
  2. 3Sat, 27. Oktober 2004: Überlebenshilfe für die Vorfahren unserer Hauspferde
  3. Neue Zürcher Zeitung, 14. Oktober 2005: Urpferde auf Reisen
  4. HLS

Die News der letzten Tage