Thielles Anemonenfisch



Thielles Anemonenfisch
Systematik
Stachelflosser (Acanthopterygii)
Barschverwandte (Percomorpha)
Ordnung: Barschartige (Perciformes)
Familie: Riffbarsche (Pomacentridae)
Gattung: Anemonenfische (Amphiprion)
Art: Thielles Anemonenfisch
Wissenschaftlicher Name
Amphiprion thiellei
Burgess, 1981

Thielles Anemonenfisch (Amphiprion thiellei) wurde 1981 anhand zweier Exemplare beschrieben, die aus dem Aquarienfachhandel stammen. Das nätürliche Verbreitungsgebiet der Fische ist unsicher. Wahrscheinlich wurden die beiden Exemplare bei den Philippinen gefangen. Die Seeanemone, mit der in Symbiose lebt, ist unbekannt. Es gibt weder Naturbeobachtungen, noch wurden weitere Exemplare beschrieben. Der Status der Art ist deshalb unsicher. Es könnte sich um Hybriden oder um eine Farbvarietät einer anderen Art handeln.

Merkmale

Thielles Anemonenfisch ist bräunlich-orange gefärbt. Ein breiter, weißer Querstreifen zieht sich direkt hinter dem Auge über den Kopf. Auf der Oberseite des Schwanzflossenstiels befindet sich ein sattelförmiger, weißer Fleck.

Die Rückenflosse hat 10 bis 11 Hart- und 16 Weichstrahlen, die Afterflosse 2 Hart- und 14 Weichstrahlen. Bei einem der beiden beschriebenen Fische ist die Basis des weichstrahligen Teils der Rückenflosse weiß. Die Brustflossen werden von 16 bis 17 Flossenstrahlen gestützt. Auf dem ersten Kiemenbogen befinden sich 13 Kiemenreusenfortsätze. Die Exemplare, nach denen die Art beschrieben wurde, waren knapp über fünf Zentimeter lang, es wird jedoch eine Maximallänge von sieben bis neun Zentimeter angenommen. Die Länge beträgt das 2,3- bis 2,5-fache der Körperhöhe. Die Seitenlinie wird von 32 bis 34 Schuppen begleitet.

Literatur

  • Gerald R. Allen: Riffbarsche der Welt, Mergus Verlag Melle, 1991, ISBN 3-88244-007-4
  • Dapne G. Fautin, Gerald R. Allen: Anemonenfische und ihre Wirte, Tetra-Verlag (1994), ISBN 3-89356-171-4

Weblinks

Die News der letzten Tage