Maskenkernbeißer



Maskenkernbeißer

Maskenkernbeißer (Eophona personata)

Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Finken (Fringillidae)
Unterfamilie: Stieglitzartige (Carduelinae)
Gattung: Eophona
Art: Maskenkernbeißer
Wissenschaftlicher Name
Eophona personata
(Temminck & Schlegel, 1845)
Verbreitungsgebiet

Der Maskenkernbeißer (Eophona personata) ist ein ostasiatischer Singvogel aus der Familie der Finken. Es werden zwei Unterarten für den Maskenkernbeißer unterschieden.

Merkmale

Der 23 cm lange Maskenkernbeißer ist am Rumpf gelbbraun bis olivgrün gefärbt. Der Kopf ist schwarz und ist durch ein schmales graues Nackenband vom Rückengefieder abgesetzt. Die schwarzen Flügeln weisen einen blauen Flügelfleck und ein weißes Flügelband auf. Die schwarzen Schwanzfedern haben blaue Flecken. Den Kopf dominieren eine schwarze Gesichtsmaske und ein kurzer, kegelförmiger, gelber Schnabel.

Der Gesang des Maskenkernbeißers ist leise, fast wispernd. Die Rufe sind teils weich und leise, teils spitz und hoch.

Vorkommen

Der Maskenkernbeißer brütet in lichten Wäldern und Waldlandschaften in Südostsibirien, Nordchina und Japan. Er überwintert in Zentralchina und im Süden Japans. Sein Lebensraum sind Bergwälder.

Verhalten

Der Maskenkernbeißer lebt zur Brutzeit in Paaren und bildet im Winter kleine Trupps. Er ernährt sich von Kiefernsamen, Beeren und, vor allem in der Brutzeit, von Wirbellosen.

Der Maskenkernbeißer baut ein flaches Schalennest aus Zweigen in einem Baum. Das Nest wird häufig auf Zweigen weitab vom Stamm errichtet. Während der Brutzeit verhält sich der Vogel territorial. Das Gelege besteht aus drei bis fünf Eier. Die Brutdauer beträgt elf bis zwölf Tage. Die Jungvögel sind nach 13 Tagen flüge, werden aber noch weitere 14 Tage vom Männchen betreut und gefüttert.

Literatur

  • Horst Bielfeld: Zeisige, Girlitze, Gimpel und Kernbeißer, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2003, ISBN 3-8001-3675-9
  • Colin Harrison & Alan Greensmith: Vögel. Dorling Kindersley Limited, London 1993, 2000, ISBN 3-831-00785-3
  • Bryan Richard: Vögel. Parragon, Bath, ISBN 1-405-45506-3

Weblinks

Commons: Maskenkernbeißer (Eophona personata) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage