Maskenkiebitz



Maskenkiebitz

Maskenkiebitz (Vanellus miles)

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Regenpfeiferartige (Charadriiformes)
Familie: Regenpfeifer (Charadriidae)
Unterfamilie: Kiebitze (Vanellinae)
Gattung: Kiebitze (Vanellus)
Art: Maskenkiebitz
Wissenschaftlicher Name
Vanellus miles
Boddaert, 1783

Der Maskenkiebitz (Vanellus miles) ist eine Vogelart aus der Familie der Regenpfeifer (Charadriidae). Er wird gelegentlich auch als Soldatenkiebitz bezeichnet.

Aussehen

Der Maskenkiebitz wird bis zu 35 cm groß und wiegt bis zu 450 g bei einer Flügelspannweite von 85 cm. Männchen und Weibchen sehen gleich aus.

Lebensweise, Verbreitung und Bestand

Die Nahrung besteht aus Insekten, Spinnen, Würmern, Krustentieren und Samen. Die Vögel sind Bodenbewohner und leben paarweise oder in kleinen Trupps. Die Fortpflanzung findet das ganze Jahr über statt. Er baut ein einfaches Bodennest und legt darin 3–4 Eier. Nach einer Brutdauer von 4 Wochen schlüpfen die Küken, die nach einem Jahr ausgewachsen sind. Sie haben eine Lebenserwartung von 20 Jahren.

Der Maskenkiebitz lebt in Australien, Tasmanien, Neuseeland und Neuguinea vor allem im offenen Grasland, auf Feldern und Sumpfgebieten. Er ist ein Kulturfolger, der vermehrt auf städtischen Grünanlagen anzutreffen ist.

Der Wildbestand ist nicht bedroht.

Weblinks

Commons: Vanellus miles – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage