Knies Kinderzoo


Eingang zu Knies Kinderzoo (Juli 2009)

Knies Kinderzoo ist ein Zoologischer Garten in Rapperswil-Jona, der 1962 eröffnet wurde.

Er gehört zum schweizerischen Traditionszirkus Knie. Bei diesem Zoo steht die Begegnung zwischen den Besuchern und den Tieren im Mittelpunkt. Nicht nur diverse Haustiere können gestreichelt und mit Zoofutter gefüttert werden, sondern auch beispielsweise ein zahmes Nashorn kann hinter den Ohren gekrault werden. Es werden bewusst keine Raubtiere gezeigt, sondern Elefanten, viele Huftiere, mehrere Affenarten, Nagetiere, Kängurus und eine ganze Reihe von Vögeln, insgesamt über 300 Tiere aus 58 Arten. Daneben bietet der Zoo eine Seelöwen-Show und Einkehr- sowie Spielmöglichkeiten.

Bevor die Delphinhaltung in Gefangenschaft in der breiten Öffentlichkeit in Verruf geriet, wurde in Knies Kinderzoo von 1965 bis 1998 auch eine Delphinshow präsentiert.[1]

Der Zoo ist ein Teil des Winterquartiers des Zirkus Knie und beherbergt auch die Tiere, die nicht als kleiner Zirkuszoo mit auf Tournee gehen können.

Weblinks

Commons: Knies Kinderzoo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Koordinaten: 47° 13′ 25″ N, 8° 49′ 19″ O; CH1903: 704770 / 231225

Die News der letzten Tage