Celera


Celera Corporation
Rechtsform Corporation
ISIN US15100E1064
Gründung Mai 1998
Sitz Alameda, USA
Leitung Kathy Ordoñez, CEO
Mitarbeiterzahl 551 (Dezember 2009) [1]
Umsatz 167,1 Mio $ (2009) [1]
Branche Biotechnologie
Website www.celera.com

Die Celera Corporation ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das im Mai 1998 von der PE Corporation (heute Applera Corporation) und Craig Venter, einem Genomforscher und Gründer des Institute for Genomic Research (TIGR), gegründet wurde. Das Unternehmen wurde gegründet, um durch DNA-Sequenzierungen Informationen über Genome zu sammeln und diese zu kommerzialisieren.

Im Jahr 1998 gab Craig Venter bekannt, er wolle das gesamte menschliche Genom schneller und billiger entschlüsseln als das Humangenomprojekt. Zur Sequenzierung sollte die Shotgun-Methode dienen. 2000 wurden schließlich die vorläufigen Ergebnisse veröffentlicht, nach denen 96 % des menschlichen Genoms entschlüsselt wurden.

Von Celera Genomics sequenzierte Genome

Prokaryoten:

  • Haemophilus influenzae

Eukaryoten:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Celera Corporation: Geschäftsbericht 2009. (PDF) Abgerufen am 21. April 2010 (englisch).
  2. Zeitungsartikel aus dem Handelsblatt vom 12. Oktober 2000

Die News der letzten Tage