Bitterer Saftling


Icon tools.svg

Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.

Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.


Bitterer Saftling
Systematik
Klasse: Agaricomycetes
Unterklasse: Agaricomycetidae
Ordnung: Champignonartige (Agaricales)
Familie: Schnecklingsverwandte (Hygrophoraceae)
Gattung: Saftlinge (Hygrocybe)
Art: Bitterer Saftling
Wissenschaftlicher Name
Hygrocybe mucronella
(Fr.) P. Karst.

Der Bittere Saftling (Hygrocybe mucronella, syn. H. reae) ist eine Pilzart aus der Familie der Schnecklingsverwandten. Er ist ungenießbar.

Merkmale

Makroskopische Merkmale

Der Hut ist dünnfleischig, scharlach-kirschrot gefärbt und weist oft gelbliche Töne auf. Sein Durchmesser beträgt 1–3 cm. Die Lamellen sind gelblich oder orangerötlich gefärbt, ihre Scheide ist gelb. Sie sind zunächst breit angewachsen. Der Stiel ist röhrig und orangerötlich gefärbt, basal auch weiß. Er ist 3–6 cm hoch und 2 mm dick.

Mikroskopische Merkmale

Die Sporen sind ellipsoid und messen 7–10 × 4–5 Mikrometer.

Ökologie und Phänologie

Die nicht sehr häufige Art wächst auf Grasland und an Wegrändern.

Die Fruchtkörper erscheinen von September bis Oktober.

Quellen

  • Rudolf Schubert, Horst Herbert Handke, Helmut Pankow: Rothmaler Exkursionsflora von Deutschland. Band 1: Niedere Pflanzen. Spektrum Akademischer Verlag, München 2005, ISBN 3-8274-0655-2.

Weblinks

Die News der letzten Tage