Der Hering ist „Fisch des Jahres 2021“



Bio-News vom 09.03.2021

Der Hering ist "Fisch des Jahres 2021". Aus diesem Anlass hat das Thünen-Institut viel Wissenswertes über den bekannten und wirtschaftlich bedeutenden Speisefisch in einem Online-Dossier zusammengestellt.

In diesem Jahr ist ein alter Bekannter „Fisch des Jahres“ geworden, den wohl jeder und jede von uns schon mal konsumiert hat: der Hering. Proklamiert wird der Fisch des Jahres vom Deutschen Angelfischerverband (DAFV) gemeinsam mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST).


Fisch des Jahres 2021: Der Hering.

Das Thünen-Institut, das sich als Bundesforschungsinstitut u.a. mit Fischereiforschung befasst, hat auf seiner Webseite viel Wissenswertes über den Hering in einem Dossier zusammengestellt. Neben Angaben zur Biologie und Verbreitung, der Fortpflanzung und den einzelnen Beständen wird auch die Rolle des Herings als Objekt für Freizeitangler gewürdigt. Natürlich spielt auch der Hering als Speisefisch eine Rolle – vom Matjes über den Bückling bis zum schwedischen Surströmming, einer ganz eigenen Spezialität.

Eine Multimedia-Reportage macht anschaulich, warum es dem Heringsbestand der westlichen Ostsee so schlecht geht und wie das mit der erhöhten Wassertemperatur im Winter zusammenhängt: Der Hering in der Klimafalle.

Auch ein Blick in die Geschichte fehlt nicht: Das Thünen-Institut erklärt, was es mit der Polarstamm-Theorie zur Heringswanderung auf sich hat, die vor 275 Jahren veröffentlicht wurde. Entwickelt hatte sie kein Naturforscher, sondern ein Hamburger Bürgermeister: Johann Anderson.


Diese Newsmeldung wurde mit Material des Johann Heinrich von Thünen-Instituts via Informationsdienst Wissenschaft erstellt

Die News der letzten 7 Tage 3 Meldungen






warte

warte

warte

warte

warte

warte

warte

warte

warte

warte