Zitronen-Falterfisch



Zitronen-Falterfisch

Zitronen-Falterfisch ( Chaetodon miliaris)

Systematik
Stachelflosser (Acanthopterygii)
Barschverwandte (Percomorpha)
Ordnung: Barschartige (Perciformes)
Familie: Falterfische (Chaetodontidae)
Gattung: Chaetodon
Art: Zitronen-Falterfisch
Wissenschaftlicher Name
Chaetodon miliaris
Quoy & Gaimard, 1825

Der Zitronen-Falterfisch (Chaetodon miliaris), auch Hirsekorn-Falterfisch genannt, ist eine Art aus der Familie der Falterfische.

Der Zitronen-Falterfisch erreicht eine Länge von bis zu 13 cm. Er lebt einzeln, paarweise oder in großen Schwärmen im Pazifik bei Hawaii, wo er der häufigste Falterfisch ist. Man hat ihn von einem Tauchboot schon in 250 Meter Tiefe beobachtet.

Zitronen-Falterfische ernähren sich von Plankton und sind auch Laichräuber. In großen Schwärmen plündern sie die Gelege der Riffbarsche, die sich gegen die Masse von Angreifern nicht wehren können.

Literatur

  • Gerald R. Allen: Falter- und Kaiserfische, Band 2, 1979, Mergus Verlag, ISBN 3-88244-002-3
  • Hans A. Baensch/Robert A. Patzner: Mergus Meerwasser-Atlas Band 6, Mergus-Verlag, Melle, ISBN 3-88244-116-X

Weblinks

Commons: Zitronen-Falterfisch – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage