Wilhelm Mink


Wilhelm Mink (* 1807 in Krefeld; † 1883) war ein deutscher Entomologe, der sich auf die Bearbeitung von Käfern (Coleoptera) und Hautflüglern (Hymenoptera) spezialisiert hat.

Leben und Wirken

Wilhelm Mink arbeitete als Lehrer in Krefeld und war seit dem 16. Februar 1855 dort Oberlehrer.[1] Seine Sammlungen befinden sich im Städt. Museum Annaberg-Buchholz in Sachsen. Die Hymenoptera befinden sich als Dauerleihgabe im Deutschen Entomologischen Institut in Eberswalde.

Werke

  • Lehrbuch der Geometrie als Leitfaden beim Unterrichte an höheren Bürgerschulen und ähnlichen Lehranstalten. Krefeld, 1840.
  • Reise durch die Pyrenäen im Jahre 1857. Krefeld, 1859.
  • Geometrische Formenlehre oder Vorübungen für den Unterricht in der Geometrie. Krefeld, 1860
  • Beschreibende und anlalytische Geometrie als Leitfaden beim Unterrichte an höheren Lehranstalten. Krefeld, 1862.

Einzelnachweise

  1. Sokrates: Zeitschrift für das Gymnasialwesen. 1855, S. 288

Weblinks

Die News der letzten Tage