Wilhelm Michaelsen


Wilhelm Michaelsen (* 9. Oktober 1860 in Hamburg; † 18. Februar 1937 ebenda) war ein deutscher Zoologe, der die Systematik der Unterordnung Lumbricina erstellte.

Er entstammt einer Handwerkerfamilie und lernte nach Abschluss der Realschule Maschinenbauer. Er besuchte dann jedoch wieder die Schule bis zur Reifeprüfung und studierte anschließend Naturwissenschaften.

1887 begann er am Hamburger Zoologischen Museum, zunächst als hauptamtlicher wissenschaftlicher Mitarbeiter und später Hauptkustos.[1] Ab 1905 unternahm er drei Studienreisen zur faunistischen Erforschung der Südspitzen der Kontinente Amerika, Afrika und Australien wo er hauptsächlich zu dem Verbreitungsgebiet der Regenwürmer forschte. Damit unterstützte er die Kontinentalverschiebungstheorie von Alfred Wegener. Er beschrieb 1906/7 als erster den Badischen Riesenregenwurm.

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage