Weißer Steinklee



Weißer Steinklee

Weißer Steinklee (Melilotus albus)

Systematik
Eurosiden I
Ordnung: Schmetterlingsblütenartige (Fabales)
Familie: Hülsenfrüchtler (Fabaceae)
Unterfamilie: Schmetterlingsblütler (Faboideae)
Gattung: Steinklee (Melilotus)
Art: Weißer Steinklee
Wissenschaftlicher Name
Melilotus albus
Medik.

Der sommergrüne zwei- oder einjährig überwinternde Weiße Steinklee (Melilotus albus), auch Weißer Honigklee oder Bokharaklee, gehört in die Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae). Seine Blüten werden von zahlreichen Insekten wie Bienen, Fliegen oder Falter bestäubt. Die Früchte sind selbstausgebreitet durch Schütteln. Der Weiße Steinklee besitzt eine unterirdische Rübe, die essbar sein soll. Ob diese wie beim Echten Steinklee schwach giftig ist, ist noch nicht ausreichend geklärt. Gelegentlich wird die Pflanze auch zur Gründüngung angepflanzt.

Vorkommen

Der Weiße Steinklee blüht zwischen Juni und Oktober und wächst häufig mit dem Echten Steinklee zusammen an trockenen und frischen Ruderalstellen. Der Weiße Steinklee kommt jedoch an Wegrändern, Schuttplätzen, an Bahnanlagen, Kiesgruben und Xerothermrasen vor. Er bevorzugt basenreiche und nährstoffreiche Böden. Er ist in ganz Deutschland und Europa verbreitet. In Teilen West-Asiens und Nord-Amerikas gilt er als Neophyt. In der Tat wurde der Weiße Steinklee auch in Deutschland und Nord-Europa im Zuge der Besiedlung der Menschen als Archaeophyt eingeschleppt.

Erscheinungsbild

Der Weiße Steinklee wird 30 bis 150 cm groß, ist aufrecht und stark verzweigt. Seine Blätter sind dreigeteilt. Das mittlere oberste Blättchen ist wie bei anderen Steinklee-Arten auch länger gestielt als die seitlichen. Die Nebenblätter sind meist ganzrandig. Der traubige Blütenstand bildet 4 bis 5 mm lange weiße Kronblätter aus. Die weißlichen Hülsenfrüchte sind netznervig runzelig.

Literatur

Weblinks

Commons: Melilotus albus – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage