Vero Wynne-Edwards

Vero Copner Wynne-Edwards (* 4. Juli 1906 in Leeds; † 5. Januar 1997 in Banchory, Schottland) war ein vielseitiger britischer Zoologe, der 1962 in seinem 650 Seiten starken Buch Animal Dispersion in Relation to Social Behaviour die Theorie der Gruppenselektion entwickelte. Über eine Zeitspanne von 68 Jahren hinweg publizierte er ökologische Studien und spielte so zudem eine Schlüsselrolle bei der Etablierung der Ökologie als eigenständiges akademisches Fach.

Werdegang

Nach dem Studium der Zoologie in Oxford beschäftigte sich Vero Wynne-Edwards zunächst in Plymouth mit meeresbiologischen und ornithologischen Themen und wechselte 1930 an die McGill-Universität in Montreal (Kanada). Auf der Überfahrt nach Nordamerika fiel ihm auf, dass – in Abhängigkeit von der Entfernung zur Küste – unterschiedliche Tiere zu beobachten sind: Er entdeckte so die Grundmuster der Artenzusammensetzung von Uferzone, Kontinentalsockel und Tiefsee. In der Folgezeit überredete er die Cunard Line, ihn diverse Male kostenlos auf deren Fähren über den Atlantik zu transportieren, sodass er die saisonalen Wanderungen der Meeresvögel nachvollziehen konnte, unter anderem auch die des Großen oder Kappensturmtauchers (Puffinus gravis).

1946 kehrte Wynne-Edwards nach Großbritannien zurück, ins Zoologische Institut von Aberdeen, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1974 blieb und auch botanische Themen untersuchte. 1962 erschien sein wissenschaftliches Hauptwerk Animal Dispersion in Relation to Social Behaviour.

Gruppenselektion

Vero Wynne-Edwards entwickelt in diesem Werk die Theorie der Gruppenselektion, in der unterstellt wird, dass die Auslese (im Sinne von Charles Darwin) nicht nur am Individuum ansetzt, sondern auch an sozialen Gruppen. Er argumentierte, dass das Verhalten der Tiere häufig altruistisch sei, also ihrer Gruppe nützt und erst dadurch – indirekt – auch ihrem eigenen Überleben.

Seine Theorie war von Beginn an unter Evolutionsforschern umstritten und wird auch heute noch von der Mehrzahl abgelehnt; die Auseinandersetzung über seine Thesen führte aber zu vielen Forschungsprojekten auf dem Gebiet der Soziobiologie, insbesondere zum Verhalten von Vögeln, da auch bekannte Forscher wie Edward O. Wilson in die Debatte eingriffen.

• V. C. Wynne-Edwards: Animal dispersion in relation to social behavior. Oliver and Boyd, Edinburgh 1962.
  • V. C. Wynne-Edwards: Evolution through group selections. Blackwell Scientific Publ., Oxford/London 1986.
  • V. C. Wynne-Edwards: Self Regulating Systems in Populations of Animals. In: Science, Band 147 vom 26. März 1965, S. 1543–1548.

16.08.2022
Parasitologie | Insektenkunde
Fächerflügler kennen keinen Schmerz
Ein Forschungsteam hat untersucht, wie weibliche Fächerflügler das Trauma der Paarung überstehen.
12.08.2022
Eine neue Orchideenart aus den Bergen Tansanias
Der Bayreuther Biologe Andreas Hemp hat im Nordosten Tansanias eine bisher unbekannte Orchideenart der Gattung Rhipidoglossum entdeckt.
11.08.2022
Wie die Biodiversität in Weinbergen am besten gefördert wird
Forschende haben untersucht, wie sich eine biologische, biodynamische und konventionelle Bewirtschaftung in Weinbergen auf die Insektenfauna auswirkt.
11.08.2022
Worin unterscheidet sich eine Stadtfledermaus von einer Landfledermaus?
Manche Fledermausarten kommen eher in Städten als auf dem Land vor.
Seehunden über die Schulter schauen
Wo finden Seehunde ihre Nahrung?
Ethologie | Biodiversität
Der soziale Faktor der Tierwanderungen
Eine breite Spanne an Tierarten begibt sich auf große Wanderschaft – von kleinsten Insekten bis hin zu den größten Meeressäugetieren unseres Planeten.
Mykologie | Genetik | Land-, Forst- und Viehwirtschaft
Wie ein Schadpilz seine Wirtspflanze wehrlos macht
Der Pilz Ustilago maydis befällt Mais und kann seinen Wirt erheblich schädigen.
Ursachen für die Vielfalt von Baumarten erforscht
Die Anzahl der in den äquatornahen Regionen wachsenden Baumarten ist signifikant höher als in den weiter nördlichen und südlichen Regionen der Erde.
Spurensuche: Abstammungslinien von Pseudoskorpionen
Die tropischen Wälder der Westghats, einer riesigen Gebirgskette in Westindien, sind die Heimat vieler diverser, insbesondere endemischer Arten.
Können Springspinnen träumen?
Die Konstanzer Biologin Dr.
Ökologie | Paläontologie | Primatologie
Neues von Orang-Utans und ihren ausgestorbenen Vorfahren
Ökologische Kontinuität zwischen Orang-Utans und ausgestorbenen Vorfahren zeigt Abhängigkeit von intakten Regenwäldern.