Tierpark Wolgast


Tierpark Wolgast
Besonderheiten Zooschule und Tierpatenschaften
Ort Am Tierpark 1–2,
17438 Wolgast
Fläche 10 Hektar
Eröffnung 1. Mai 1961
Tierarten 42 Arten
Individuen 500 Tiere
Organisation
Trägerschaft Tierpark Tannenkamp Wolgast e.V.
Präriehunde im Tierpark Wolgast Herr Thimm CC-BY-SA.jpg
Diese jungen Präriehunde repräsentieren nur eine von mehr als 42 Tierarten im Tierpark Wolgast.
https://www.tierparkwolgast.de/
Lage
Tierpark Wolgast (Mecklenburg-Vorpommern)
Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Koordinaten: 54° 4′ 19,6″ N, 13° 46′ 23,9″ O

Der Tierpark Wolgast ist ein zoologischer Garten in der Stadt Wolgast im Nordosten des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Neben seiner regionalen Bedeutung als Heimattierpark gewinnt er aufgrund der Lage der Stadt Wolgast in unmittelbarer Nähe zur deutsch-polnischen Grenze auch zunehmend an Popularität bei Besuchern aus der Republik Polen. Der Tierpark befindet sich am nördlichen Rand von Wolgast im Wohngebiet Tannenkamp auf einer Waldfläche von etwa zehn Hektar.

Kurzporträt

Der Tierpark Wolgast liegt mitten im Waldstück Tannenkamp. Er ist in der Region seit mehr als 60 Jahren als beliebtes Ausflugsziel bekannt und sein naturbelassener Charakter ist prägend für ihn. Der Tierpark ist von alten Bäumen umrahmt, die dort seit Hunderten von Jahren wachsen, wie die Internetseite den Besuchenden bekannt gibt. Der Tierbestand gibt einen Querschnitt durch die Tierwelt der gesamten Erde wieder. Im Tierpark, in zum Teil begehbaren Gehegen, leben heute mehr als 500 Tiere aus mehr als 42 Arten.

Ausstattung

Auf dem Zoogelände gibt es mehrere Spiel- und Klettermöglichkeiten sowie eine Scooter-Bahn. Streichelgehege, begehbare Gehege, ein Informationshaus sowie kommentierte Schaufütterungen (von Mai bis Oktober) sind weitere Merkmale des Tierparks. Es gibt ein Bistro mit teils wettergeschützten Sitzbereichen. Die Bistro-Betreiber bieten Speisen, Getränke und Süßes an. Die Parkplätze vor dem Tierpark sind gebührenfrei und im Tierpark gibt es behindertengerechte Sanitäranlagen sowie einen Wickelraum. Die Anlage „Bärenburg“, in der lange Zeit die Bären des Tierparks untergebracht waren, wird heute als Bühne für Konzerte und Lesungen genutzt.

Zooschule und Tierpatenschaften

Im Tierpark Wolgast finden zahlreiche Veranstaltungen statt, daneben gibt es eine Zooschule mit Bildungs- und Weiterbildungsangeboten. Hier wird Kindern und Jugendlichen vom Kindergartenalter bis zur Sekundarstufe II fundiertes Wissen über Zoologie und die Natur im Allgemeinen vermittelt.

Wer ein oder mehrere Tiere ganz persönlich unterstützen möchte, kann gegen eine jährliche Gebühr Tierpatenschaften übernehmen.

Geschichte

Der Tierpark Wolgast entstand durch größtenteils freiwillige Bauleistungen der Wolgaster Bürger im Wolgaster Tannenkamp. Dieses zur Stadt gehörende Waldgebiet war bereits ab den 1920er Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für die Einwohner der Stadt gewesen. Zum Ende der 1950er Jahre gab es Pläne, das Areal zu einem „Volkspark Tannenkamp“ auszubauen. Mit den Bauarbeiten zum Tierpark wurde dann im Oktober 1960 begonnen, obwohl noch keine offizielle Genehmigung durch die zuständigen Behörden vorlag. Diese wurde erst drei Jahre später, am 23. März 1963, und damit erst nach der Einweihung der Anlage am 1. Mai 1961, erteilt.

Zur Eröffnung erhielt der „Heimattiergarten Wolgast“ vom Rostocker Zoo zwei Braunbären und einen Kragenbären. Weitere Tiere spendete der Zoo Leipzig. Beginnend mit dem ersten Bären-Nachwuchs 1965/1966 entwickelte sich im Tierpark Wolgast im Laufe der folgenden Jahre eine erfolgreiche Bärenzucht, aus der Tiergärten in der gesamten DDR Nachkommen erhielten.

Die Bären waren lange Zeit in der 1969 fertiggestellten und damals als modern geltenden Anlage mit dem Namen „Bärenburg“ untergebracht. Mit Weibchen Hanna verließ 2014 der letzte Braunbär den Wolgaster Zoo. Grund war die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gegebene Möglichkeit der artgerechten Haltung. Doch bis heute prägt der Braunbär das aktuelle Logo des Tierparks Wolgast.

Am 1. Mai 1981 übernahm der Rat der Stadt Wolgast die Rechtsträgerschaft für das gesamte Tierparkgelände vom staatlichen Forstwirtschaftsbetrieb Stralsund.

Nach 1990 sind viele Gehege erweitert oder durch weiträumige Neubauten ersetzt worden. Deutschlandweit einzigartig ist die erfolgreiche Zucht der Braunen Makis. Der Park hatte diese Tiere erst im März 2005 vom Parc Merveilleux in Luxemburg übernommen. Träger des Tierparks ist seit seiner Gründung am 24. April 1994 der Verein „Tierpark Tannenkamp Wolgast e.V.“. Dieser hat viele Aktivitäten angestoßen, darunter die Integrierung neuer Tierarten, die Modernisierung von Infrastruktur und Gehegen, die Einrichtung der oben beschriebenen Zooschule oder Neubauten wie das Wolfsinfohaus und Peene-Aquarium, begehbare Gehege sowie weitere Baumaßnahmen.


Literatur

  • Ines Kakoschke (Red.): Der Wolgaster Tierpark. Eine Chronik. Eigenverlag des Vereins „Tierpark Tannekamp Wolgast e.V.“, Wolgast 2004

Weblinks

Commons: Tierpark Wolgast – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage