Tiergarten Neustrelitz


Datei:Neustrelitz Hirsch Tor.jpg
Alter Eingang zum Tiergarten, das Hirschportal, 1985
Das Hirschportal im Jahre 2007

Der Tiergarten Neustrelitz ist der etwa 48 Hektar große Tiergarten der Stadt Neustrelitz und beherbergt vorwiegend heimische Tierarten.

Er wurde im 18. Jahrhundert als Wildpark mit Damhirschen angelegt. 1721 ließ der Herzog das Gebiet als Wildgatter einzäunen um es als Jagdrevier nutzen zu können. Ab 1956 wurde das Gelände durch die Stadt als Tiergarten betrieben. Die Werkstätten des Rehabilitationszentrums Neustrelitz e. V. übernahmen 1993 die Trägerschaft des Tiergartens.

Als Haupteingang diente früher das Hirschportal, das nach Plänen von Friedrich Wilhelm Buttel 1824 bis 1826 errichtet wurde. Die zwei Bronzeplastiken der Hirsche auf den Granitpfeilern stammen von Christian Daniel Rauch. Der heutige Haupteingang befindet sich an anderer Stelle, das Tor kann jedoch weiterhin besichtigt werden.

Neben verschiedensten Tiergehegen befindet sich im Tiergarten auch ein großer Spielplatz sowie ein Streichelzoo.

Weblinks

Koordinaten: 53° 21′ 25″ N, 13° 4′ 4″ O

Die News der letzten Tage