Tiergarten Falkenstein


Tiergarten Falkenstein
Ort Allee 9
08223 Falkenstein
Fläche 1,80 Hektar
Eröffnung 1953
Tierarten 61 Arten
Individuen 188 Tiere
Lage
Tiergarten Falkenstein (Sachsen)
Sachsen, Deutschland

Koordinaten: 50° 28′ 42,5″ N, 12° 22′ 16,7″ O

Der Tiergarten Falkenstein wurde 1953 unter dem Namen Station junger Forscher gegründet. Er ist ein ganzjährig geöffneter Zoo der Stadt Falkenstein/Vogtl. auf insgesamt 1,80 Hektar Fläche.

Tierbestand

Der Tierbestand beträgt insgesamt 188 Tiere in 61 Arten. Darunter leben 77 Tiere in 39 Arten in einem separaten Tropenhaus, welches 1997 eröffnet wurde. Zu dem Bestand gehören Weißbüschelaffen, Rotgesichtsmakaken, Präriehunde und Nilflughunde. Außerdem befindet sich eine Känguruanlage auf dem Gelände. Das größte Gehege stellt die Braunbärenanlage dar. Im Tiergarten leben weiterhin Stachelschweine, Maras, Emus, Lamas, Esel und Ponys. Ein Streichelzoo mit Ziegen ist auch vorhanden.

Überregional bekannt wurde der Tierpark durch den Brillenkaiman Sammy. Das Krokodil hat sich 1994 beim gemeinsamen Baden mit seinem Besitzer am Straberg-Nievenheimer See in Dormagen von seiner Leine gerissen und sorgte für tagelanges Aufsehen. Sammy lebte nach Beendigung seiner Flucht bis 2006 im Tropenhaus des Tierparks Falkenstein.

Siehe auch

Weblinks

Die News der letzten Tage