Tiergarten Delitzsch


Tiergarten Delitzsch
Motto Mit dem Tier auf du und du
Ort Rosental 60,
04509 Delitzsch
Fläche 4,0 Hektar
Eröffnung 11. Juni 1968
Tierarten 60 Arten
Individuen 350 Tiere
Besucherzahlen 43.500 (2012)
Organisation
Leitung Dr. Katrin Ernst
Trägerschaft Stadtverwaltung Delitzsch
Förderorganisationen Förderverein Tiergarten Delitzsch
www.tiergarten-delitzsch.de
Lage
Tiergarten Delitzsch (Sachsen)
Sachsen, Deutschland

Koordinaten: 51° 31′ 45,7″ N, 12° 18′ 56,4″ O

Der Tiergarten Delitzsch ist ein Tiergarten in der nordsächsischen Stadt Delitzsch. Auf einer Fläche von über 4 Hektar leben über 350 Tiere in 60 verschiedenen Arten. Die parkartig gestaltete Anlage besteht seit 1968 in der Loberaue, nordwestlich des Stadtparks.

Lage

Der Tiergarten befindet sich am Rosental, nordwestlich der Altstadt von Delitzsch. Das flache zum Teil waldartige Gelände des Tiergartens nimmt eine Fläche von vier Hektar ein und grenzt im Osten an den Stadtpark, nördlich verläuft der Bachlauf des Lobers. Westlich befindet sich der Ortsteil Kertitz, von dem der Tiergarten durch die B 184 getrennt ist.

Geschichte

Die Idee für den Bau eines Tiergartens entstand durch das Hobby des Genossenschaftsbauers und späteren Direktors Franz Kirsch. Dieser hielt bereits seit 1960 auf dem Gelände einer alten Sandgrube in Klitschmar über 22 verschiedenen Enten- und Gänsearten.[1] Diese Attraktion fand damals große Beliebtheit bei den Delitzscher Bürgern, sodass am 1. Mai 1967 der erste Spatenstich auf dem heutigen Areal erfolgte. Aufgrund des moorigen Wiesengeländes wurden mehrere Tausend Kubikmeter Schwemmsand planiert, um einen stabilen Untergrund zu schaffen.

Eröffnet wurde der Tiergarten am 11. Juni 1968 und beherbergte damals 35 Vogel- und 10 Säugetierarten.[1] Im Jahr 1990 übernahm Dr. Hans-Dieter Hohmann, der bis dato Direktor des Dresdener Zoos war, die Leitung des Tiergartens. Im Jahr 1993 gründete sich der Förderverein Tiergarten Delitzsch e. V., welcher zum einen zur finanziellen Unterstützung bei der artgerechten Gestaltung der Tieranlagen und zum anderen zur Bildungsarbeit im Tiergarten beiträgt. Im Zentrum der Einrichtung entstand 2004 ein Mehrzweckgebäude, das sowohl für Ausstellungen und Vorträge sowie als Zooschule genutzt wird. 2005 erfolgte der Bau einer Freilichtbühne für Veranstaltungen in den Sommermonaten. Eine neugestaltete, etwa 1200 m² große Anlage für die Braunbären wurde im September 2012 eröffnet.

Tierbestand

Der Tierbestand umfasst unter anderem Braunbären, Anubispaviane, Zwergflamingos, Gehaubte Kapuziner, Bennett-Kängurus und Trampeltiere. Mit der Teilnahme am Erhaltungszuchtprojekt für den bedrohten Europäischen Nerz beteiligt sich der Tiergarten am Artenschutz. Im Tierpark befinden sich naturnah gestaltete Freianlagen, die nur durch niedrige Barrieren aus Baumstümpfen, Wurzeln und Findlingen von den Besuchern getrennt sind. An der Afrika-Anlage mit Elenantilopen und Zebras wurde eine etwa vier Meter hohe Aussichtsplattform errichtet. Weiterhin besteht ein Streichelgehege, ein Streichelteich mit Fischen, ein Fütterungsautomat für Paviane, ein Meerschweinchendorf und eine begehbare Voliere mit Wellensittichen und Zebrafinken.

Bekannte Tiere

Im Februar 2011 erlangte der im Tiergarten Delitzsch lebende, älteste Jaguarundi-Kater Europas, Frank (damals 14 Jahre alt) aufgrund der Fehlstellung seiner Augen nationale und internationale mediale Interesse. Er wurde am 12. August 1996 im Zoo Dortmund geboren und 2008 nach Delitzsch gebracht. Am 6. Mai 2011 musste er aufgrund von Krebsleiden eingeschläfert werden.[2]

Direktoren

Jahre Name
1968 bis 1990 Franz Kirsch
1990 bis 2007 Dr. Hans-Dieter Hohmann
seit 2007 Dr. Katrin Ernst

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 www.tiergarten-delitzsch.de: Geschichte, abgerufen am 27. Januar 2013
  2. www.delitzsch-online.de: Jaguarundi Frank eingeschläfert, abgerufen am 27. Januar 2013

Die News der letzten Tage