Shantungosaurus



Shantungosaurus

Shantungosaurus, Lebendrekonstruktion

Zeitliches Auftreten
Oberkreide (Campanium)
83,5 bis 70,6 Mio. Jahre
Fundorte
  • Volksrepublik China, Provinz Shandong
Systematik
Vogelbeckensaurier (Ornithischia)
Ornithopoda
Iguanodontia
Hadrosaurier (Hadrosauridae)
Shantungosaurus
Wissenschaftlicher Name
Shantungosaurus
Hu, 1973

Shantungosaurus ist eine Gattung der Hadrosaurier (Hadrosauridae) aus der Oberkreide (Campanium). Erste fossile Überreste der Gattung, darunter Schienbeinknochen, wurden 1964 gefunden. Später erfolgten Grabungen in den Jahren 1965, 1966 und 1968. Die Fossilien wurden aus einem graugrünen Sandsteinkonglomerat aus der späten Kreide geborgen.

Skelettrekonstruktion im Naturhistorischen Museum Peking

Alle Fossilien wurden in einem einzelnen Steinbruch ausgegraben, sind aber nicht im anatomischen Zusammenhang erhalten. Insgesamt wurden die fossilen Überreste von mindestens fünf Exemplaren gefunden, darunter teilweise erhaltene Schädel und Teile des restlichen Skelettes. 1993 wurde Shantungosaurus von Hu Chengzhi beschrieben. Einzige beschriebene Art ist Shantungosaurus giganteus.

In der paläontologischen Halle des Naturhistorisches Museum Peking wurde ein Skelett rekonstruiert, das 14,7 Meter lang ist. Shantungosaurus war damit neben dem nordamerikanischen Edmontosaurus, dem er sehr ähnelt, und Lambeosaurus der größte Hadrosaurier und auch der größte Ornithopode.

Der Schädel ist lang und niedrig, die Schnauzenregion aber hoch, die hintere (posteriore) Schädelregion ist breit. Der Schädel ist insgesamt 1,63 Meter lang.

Literatur

  • John R. Horner, David B. Weishampel und Catherine A. Forster: Hadrosauridae: In: D. Weishampel, P. Dodson und H. Osmólska (Hrsg.): The Dinosauria. University of California Press, 2004, ISBN 0-520-24209-2, S. 494-513
  • Hu Chengzhi, Cheng Zhengwu, Pang Qiping & Fang Xiaosi (2001): (Chines.). 巨型山东龙, Shantungosaurus giganteus. Beijing: Geological Publishing House. S. 123–135 English abstract. ISBN 7-116-03472-2.

Weblinks

Commons: Shantungosaurus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage