Schwarzband-Regenbogenfisch



Schwarzband-Regenbogenfisch
Systematik
Überordnung: Ährenfischverwandte (Atherinomorpha)
Ordnung: Ährenfischartige (Atheriniformes)
Unterordnung: Regenbogenfischverwandte (Melanotaenioidei)
Familie: Regenbogenfische (Melanotaeniidae)
Gattung: Melanotaenia
Art: Schwarzband-Regenbogenfisch
Wissenschaftlicher Name
Melanotaenia nigrans
(Richardson, 1843)

Der Schwarzband-Regenbogenfisch (Melanotaenia nigrans) ist ein Süßwasserfisch aus der Familie der Regenbogenfische. Er lebt in nordaustralischen Bächen. Melanotaenia nigrans ist die Typusart der Gattung Melanotaenia.

Merkmale

Der Schwarzband-Regenbogenfisch ist ein relativ kleiner Regenbogenfisch, der im Gegensatz zu anderen Arten dieser Familie auch im Alter seine schlanke und langgestreckte Körperform beibehält. Die Weibchen wirken durch ihren schmaleren Schwanzstiel und die kleineren unpaarigen Flossen noch schlanker als die Männchen. Das Männchen kann eine Länge von bis zu 9 cm erreichen, das Weibchen wird 6 cm groß. Die Lebenserwartung (im Aquarium) beträgt etwa fünf Jahre.

Der Rücken und die Bauchzone sind bläulich irisierend. Vom Maul bis in die Schwanzflosse hinein zieht sich ein schwarz gefärbtes breites Band, von dem der Fisch seinen deutschsprachigen Namen bekam. Das schwarze Band ist aber nicht alleiniges Merkmal dieser Art, sondern kommt auch bei einigen anderen Arten der Gattung Melanotaenia vor, die aber eine wesentlich höhere Rückenform aufweisen. Die unpaarigen Flossen des Männchens an Bauch und Rücken schimmern auffällig blau, am hinteren Ende laufen sie in je einer Spitze aus. Die Flossen der Weibchen sind weniger auffällig und am hinteren Ende abgerundet. Die Farbgebung von M. nigrans ist je nach lokalem Herkunftsgebiet etwas unterschiedlich.

Verbreitung

Der Schwarzband-Regenbogenfisch ist in den nördlichen Territorien Australiens beheimatet. Er wird in der Sprache der Aborigines „Yalgunda“ genannt. Wie viele Regenbogenfische kommt er in küstennahen Flüssen und Bächen, fallweise sogar im Brackwasser vor. Das Verbreitungsgebiet reicht in Nordaustralien vom Daly River bis zum Arnhemland. Auch auf der nördlichen Spitze der Kap-York-Halbinsel und in kleinen Nebenflüssen des Jardine Rivers wurde die Art gefunden. Es wird vermutet, dass der Fisch auch im südlichen Papua-Neuguinea beheimatet ist, doch konnte dieses Vorkommen noch nicht eindeutig bestätigt werden.

Aquaristik

Wie alle Regenbogenfische wird auch der Schwarzband-Regenbogenfisch als Zierfisch in Süßwasseraquarien gehalten. Im Handel werden oft auch andere Arten, wie Melanotaenia australis, Melanotaenia fluviatilis oder Melanotaenia duboulayi fälschlicherweise als Melanotaenia nigrans angeboten. Der echte M. nigrans wurde für die Aquaristik zuerst 1976 nach Europa importiert.

Die Wassertemperaturen betragen in seinem relativ großen Verbreitungsgebiet 20 bis 35 °C, der pH-Wert liegt in diesen Gewässern zwischen 5 und 8. Er kann im Aquarium bei Wassertemperaturen zwischen 18 und 24 °C gut gehalten werden, für die Zucht ist der obere Temperaturbereich erforderlich.

Quellen

  • Heinrich Gewinner: Regenbogenfische. Die Gattung Melanotaenia. Natur und Tier-Verlag, 2010, ISBN 978-3-86659-154-7
  • Peter Schubert: Regenbogenfische. Urania, Freiburg, 1991 ISBN 3332004697

Weblinks

Die News der letzten Tage