Remoxiprid


Strukturformel
Strukturformel von Remoxiprid
Allgemeines
Freiname Remoxiprid
Andere Namen

IUPAC: (S)-3-Brom-N-(1-ethyl-2-pyrrolidinylmethyl)- 2,6-dimethoxybenzamid

Summenformel
  • C16H23BrN2O3 (Remoxiprid)
  • C16H23BrN2O3 (Remoxiprid·Hydrochlorid·Monohydrat)
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
  • 80125-14-0 (Remoxiprid)
  • 117591-79-4 (Remoxiprid·Hydrochlorid·Monohydrat)
PubChem 54477
DrugBank DB00409
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Arzneistoffangaben
ATC-Code

N05AL04

Wirkstoffklasse

Atypisches Neuroleptikum

Eigenschaften
Molare Masse
  • 371,27 g·mol−1 (Remoxiprid)
  • 425,75 g·mol−1 (Remoxiprid·Hydrochlorid·Monohydrat)
Schmelzpunkt

173 °C [1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Remoxiprid ist ein atypisches Neuroleptikum, das Anfang der 1990er Jahre in der Psychiatrie eingesetzt wurde. Von der chemischen Struktur ist es ein Benzamid.

Geschichte

Remoxiprid war von 1991 bis Ende 1993 für die Therapie schizophrener Psychosen zugelassen. Der Handelsname des Originalpräparats war ROXIAM®; die tägliche Dosis betrug 150–450 mg (max. 600 mg) in Form von Kapseln zum Einnehmen, auch eine Injektionslösung war verfügbar.

Marktrücknahme

Ende 1993 wurde ROXIAM durch die Herstellerfirma weltweit vom Markt genommen, als der Widerruf der behördlichen Zulassung für Remoxiprid drohte. Anlass waren tödlich verlaufene Fälle von aplastischer Anämie, einer Schädigung der Blutbildung im Knochenmark, die durch Remoxiprid verursacht wurden (Risiko 1 zu 2000). Das Nutzen-Risiko-Verhältnis dieses niedrigpotenten Neuroleptikums war daher eindeutig negativ.

Einzelnachweise

  1. The Merck Index. An Encyclopaedia of Chemicals, Drugs and Biologicals. 14. Auflage, 2006, S. 1401, ISBN 978-0-911910-00-1.
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Die News der letzten Tage