Remire


Remire
Remire-Insel (links) und Remire-Riff (rechts)
Gewässer Indischer Ozean
Inselgruppe Amiranten
Geographische Lage 5° 7′ 0″ S, 53° 18′ 45″ OKoordinaten: 5° 7′ 0″ S, 53° 18′ 45″ O
Remire (Seychellen)
Länge 780 m
Breite 530 m
Fläche 27 ha
Höchste Erhebung m

Remire, auch Eagle Island genannt, bezeichnet eine Insel und ein Korallenriff im westlichen Indischen Ozean. Die Insel und das Riff zählen geographisch zu den Amiranten, geopolitisch zu den Outer Islands der Inselrepublik Seychellen.

Remire ist die nördlichste bewohnte Insel der Amiranten; sie liegt etwa 245 Kilometer südwestlich von Mahé, der Hauptinsel der Seychellen. Knapp drei Kilometer nordöstlich befindet sich das 10 km² große gleichnamige Remire-Riff (5° 5′ S, 53° 21′ O).

Die ovale Insel Remire ist üppig bewachsen, erhebt sich allerdings kaum mehr als drei Meter über den Meeresspiegel und hat nur eine Landfläche von 0,27 km².

Die Guano-Vorkommen auf Remire waren einst sehr begehrt. Der größte Teil dieses natürlichen Düngers wurde nach dem Ersten Weltkrieg abgebaut.

Heute befindet sich auf der Insel nur noch ein kleines Hotel an der Nordwestküste. Remire verfügt auch über eine 457 Meter lange, befestigte Start- und Landebahn (ICAO-Code FSSR), die die Insel optisch in zwei fast gleich große Sektoren teilt.

Die News der letzten Tage