Pachyrhinosaurus



Pachyrhinosaurus

Lebendrekonstruktion von Pachyrhinosaurus

Zeitliches Auftreten
Oberkreide (Maastrichtium)
70,6 bis 65,5 Mio. Jahre
Fundorte
  • Nordamerika
Systematik
Marginocephalia
Ceratopsia
Neoceratopsia
Ceratopsidae
Centrosaurinae
Pachyrhinosaurus
Wissenschaftlicher Name
Pachyrhinosaurus
Sternberg, 1950
Arten
  • Pachyrhinosaurus canadensis
  • Pachyrhinosaurus lakustai

Pachyrhinosaurus („Dicknasenechse“) aus der späten Oberkreide von Nordamerika ist eine Dinosauriergattung aus der Familie der Ceratopsidae innerhalb der Ceratopsia.

Merkmale

Schädel von P. canadensis im kanadischen Royal Tyrrell Museum

Mit geschätzten 5,5 bis 7 Metern Länge war Pachyrhinosaurus ein eher großer Vertreter der Ceratopsidae. Sein Körperbau glich den übrigen Vertretern dieser Gruppe. Es waren stämmig gebaute Tiere mit wuchtigem Kopf und kräftigen Gliedmaßen, wobei die Hinterbeine deutlich länger als die Vorderbeine waren. Anstelle eines Nasenhorns wie bei verwandten Dinosauriern trug Pachyrhinosaurus einen dicken, knöchernen Wulst auf dem Nasenbein. Es wird manchmal spekuliert, dass auf diesem Knochenwulst ein Horn aus Keratin saß, Anzeichen im Fossilbefund gibt es dafür nicht. Der Nackenschild war wie bei allen Ceratopsidae aus dem Scheitel- und dem Schuppenbein gebildet. Er war dünn und besaß paarige Fenster. Am hinteren Rand des Schildes waren ein bis drei große Stacheln.

Der Rostralknochen (vor dem Oberkiefer) und das Praedentale (vor dem Unterkiefer) bildeten wie bei allen Ceratopsidae eine zugespitzte Schnauze, die eine selektive Nahrungsaufnahme ermöglichte. Die Bezahnung bestand wie bei allen Ceratopsidae aus Zahnbatterien, das sind reihenförmig angeordnete Zähne, die bei Abnutzung durch den nachfolgenden Zahn ersetzt wurden. Die Okklusionsflächen des Gebisses standen annähernd senkrecht, die Zähne waren also an eine schneidende, aber nicht mahlende Kautätigkeit angepasst. Dieser Dinosaurier war wie alle Ceratopsia Pflanzenfresser, vermutlich fraß er vorwiegend harte, fasrige Pflanzen.

Paläobiologie

Von Pachyrhinosaurus sind bone beds („Knochenlager“) bekannt, bei denen die Überreste zahlreicher Tiere aus verschiedenen Altersstufen gemeinsam gefunden wurden. Es wird vermutet, dass diese Tiere zumindest zeitweise in größeren Verbänden zusammenlebten.

Hörner und Nackenschilde der Ceratopsidae werden häufig in Zusammenhang mit der Verteidigung gegenüber Fressfeinden in Zusammenhang gebracht. Der Knochenwulst auf der Nase von Pachyrhinosaurus sowie die Hörner am Rand des Schildes dürften jedoch kaum für Verteidigungszwecke geeignet gewesen sein. Auch war der Nackenschild zu dünn, um als Schutz vor Nackenbissen zu fungieren. Nach heutiger Sichtweise diente der Kopfschmuck vorrangig der Identifikation der einzelnen Arten sowie der Interaktion mit Artgenossen – entweder durch Zurschaustellung, Drohgebärden oder auch in Kämpfen. Dabei ging es möglicherweise um Reviergrenzen oder Paarungsvorrechte.

Fundlokalitäten und stratigraphische Einordnung

Fundorte von Pachyrhinosaurus liegen in Nordamerika in der kanadischen Provinz Alberta (Horseshoe-Canyon-Formation, St. Mary-River-Formation, Waptiti-Formation) und im US-amerikanischen Bundesstaat Alaska (Colville-Gruppe). Die Funde von zwölf unvollständigen Schädeln und weiterem Material aus Bonebeds stammen aus Gesteinsschichten, deren Sedimente sich in der Zeit des Maastrichtiums (70 bis 65 Mio. Jahre), der letzten Stufe der Kreide (und damit des gesamten Mesozoikums), abgelagert haben. Damit zählt dieser Dinosaurier zu den jüngsten bekannten Vertretern der Centrosaurinae.

Die Erstbeschreibung der Gattung stammt von Charles Mortram Sternberg aus dem Jahr 1950. Ihr Name leitet sich von den griechischen Wörtern pachys (=„dick“), rhinos (=„Nase“) und sauros (=„Echse“) ab. Neben der zugleich mit der Gattung aufgestellten Typusart P. canadensis ist seit 2008 die Art P. lakustai bekannt.

Systematik

Pachyrhinosaurus wird innerhalb der Ceratopsidae in die Centrosaurinae eingegliedert. Sein nächster Verwandter dürfte der ebenfalls durch das fehlende Nasenhorn charakterisierte Achelousaurus gewesen sein. Gemeinsam bildeten sie den Tribus Pachyrhinosaurini.

Literatur

  • Peter Dodson, Catherine A. Forster und Scott D. Sampson: Ceratopsidae. In: D. Weishampel, P. Dodson und H. Osmólska (Hrsg.): The Dinosauria. University of California Press, 2004, ISBN 0520242092, S. 494–513
  • C. M. Sternberg (1950): „Pachyrhinosaurus canadensis, representing a new family of Ceratopsia.“ In: Bulletin of the National Museum of Canada 118: 109–120.

Weiterführende Literatur

  • Currie, P.J., Langston, W., and Tanke, D.H. 2008. „A new species of Pachyrhinosaurus (Dinosauria, Ceratopsidae) from the Upper Cretaceous of Alberta, Canada.“ pp. 1–108. In: Currie, P.J., Langston, W., and Tanke, D.H. 2008. A New Horned Dinosaur from an Upper Cretaceous Bone Bed in Alberta. NRC Research Press, Ottawa, Ontario, Canada. 144 pp.

Weblinks

Commons: Pachyrhinosaurus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage