Old-Croghan-Mann


Der Old-Croghan-Mann im Irischen Nationalmuseum

Der Old-Croghan-Mann ist eine gut erhaltene eisenzeitliche Moorleiche, die im Mai 2003 in einem Moor in der Nähe von Daingean im irischen County Offaly gefunden wurde. Mit geschätzten 198 cm Körperlänge ist der Mann, die größte bisher gefundene historische Person. Die Überreste des Old-Croghan-Mannes werden im Irischen Nationalmuseum in Dublin aufbewahrt.
Fundort: 53° 19′ 54,5″ N, 7° 18′ 5,5″ WKoordinaten: 53° 19′ 54,5″ N, 7° 18′ 5,5″ W[1]

Beschreibung

Der genaue Fundort des Old-Croghan-Mannes ist nicht mehr sicher ermittelbar, da die Leiche durch die Torfabbaumaschine weit verlagert wurde. Von der Leiche sind nur noch Thorax und beide Arme vollständig erhalten, die fehlenden Teile konnten nicht mehr gefunden werden. Bei der Auffindung wurde keine Kleidung bei dem Mann gefunden. Er trug lediglich ein kleines, mit zwei Ringen aus Kupferblech verschlossenes, geflochtenes Lederband um den linken Unterarm. Ob er aber auch nackt ins Moor kam, ist nicht sicher, da eine möglicherweise vorhandene Kleidung aus pflanzlichen Rohstoffen durch die Moorsäuren vergangen sein kann. Der Anfang 20 Jahre alte Old-Croghan-Mann hatte erkennbar gepflegte Fingernägel und sein Körper zeigte keine Anzeichen schwerer körperlicher Arbeit was ihn als Angehörigen der lokalen Oberschicht ausweisen kann. Aufgrund von Berechnungen seiner Armlänge wird seine ursprüngliche Körpergröße auf 198 cm geschätzt, was nicht nur für die damaligen Zeit, sondern auch für die Gegenwart noch eine außerordentliche Größe ist. Er ist damit die größte bisher gefundene historische Person. Seine Brust wies einen tiefen Einstich auf, er wurde geköpft und sein Körper in zwei Teile geteilt, was auf eine Ermordung hindeutet. Vor seinem Tode wurde er möglicherweise gefoltert, was tiefe Einschnitte unterhalb seiner beiden Brustwarzen andeuten. Eine Wunde auf seinem Arm zeigt an, dass er möglicherweise versuchte, sich seiner Mörder zu erwehren und der Angriff nicht überraschend für ihn kam. Vernarbtes Lungengewebe deutet auf eine Rippenfellentzündung hin. Die Untersuchung seines Mageninhalts ergab, dass seine letzte Mahlzeit wohl aus Weizen und Buttermilch bestand. Der Old-Croghan-Mann ist im Zeitraum zwischen 362 und 175 vor Chr. gestorben und im Moor versenkt worden.

Die Leiche des Old-Croghan-Mann wurde nur drei Monate nach der des Clonycavan-Mann gefunden.

Deutung

Über die Hintergründe seines Todes gibt es viele Spekulationen. Nach Eamonn P. Kelly, dem Leiter der Archäologischen Sammlung des Irischen Nationalmuseums, könnte der Old-Croghan-Mann wie auch andere Moorleichen geopfert worden sein, um möglicherweise eine gute Ernte zu erflehen. Weiterhin stellte Kelly fest, dass der Old-Croghan-Mann auf der Grenze der historischen Territorien Tuath Cruacháin und Tuath na Cille niedergelegt wurde. Er folgert aus der Tatsache, dass aus Irland mindestens 40 weitere Moorfunde auf historischen Grenzen vorliegen, dass diese Deponierungen einem besonderen Zweck gedient haben mussten.[2]

Literatur

  • Eamonn P. Kelly: Kingship and sacrifice: Iron Age bog bodies and boundaries. In: Archaeology Ireleand Heritage Guide. Nr. 35. National Museum of Ireland, Dublin 2006 (englisch).

Einzelnachweise

Weblinks

  • James Owen: Murdered „Bog Men“ Found With Hair Gel, Manicured Nails. (EN) National Geographic, 17. Januar 2006, abgerufen am 7. Dezember 2011.
  • Clare Raymond: Mudered 2,500 Years Ago. 7. Januar 2006, abgerufen am 7. Dezember 2011 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  • Oldcroghan Man 350-175 BC. In: The Perfect Corpse homepage. NOVA PBS, abgerufen am 7. Dezember 2011 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value), Kurzbeschreibung mit Foto).
  • Offaly 2003:1533. In: excavations.ie. Environment and Heritage Service, abgerufen am 7. Dezember 2011 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value), Fundbeschreibung).
  • Angelika Franz: Moorleiche entdeckt. So qualvoll starben die irischen Könige. Spiegel Online, 6. Oktober 2011, abgerufen am 7. Dezember 2011.

Die News der letzten Tage