Ocean Harbour


Historische Siedlungen auf Südgeorgien

Ocean Harbour ist eine tief eingeschnittene Bucht an der Nordküste Südgeorgiens, die 2,4 Kilometer west-nordwestlich des Tijuca Point liegt. Zwischen 1909 und 1920 befand sich hier eine aktive Walfangstation; damals war Südgeorgien das wichtigste Walfangzentrum der Welt.

Wilhelm Filchner berichtete 1922, die Bucht trage den Namen New Fortune Bay oder Neufortuna Bay, wahrscheinlich nach der Fortuna, einem norwegisch-argentinischen Walfangboot, das 1904 an der Einrichtung der ersten permanenten Walfangstation in Grytviken teilnahm. Erfassungen in den Jahren 1951/52 brachten jedoch zu Tage, dass die Bucht von den Wal- und Robbenfängern Ocean Harbour genannt wird, vermutlich von der Ocean Whaling Co, die eine Zeit lang ihre Station dort hatte. Der Name Ocean Harbour wird auf der Basis von lokalem Gebrauch allgemein angewendet und auch um eine Verwechslung des Namens New Fortuna Bay mit der Fortuna Bay, 35 Kilometer im Nordwesten, zu vermeiden.

Man kann hier noch immer alte Töpfe zum Verkochen von Robbenblubber finden, außerdem liegt in der Bucht das Wrack der Bayard, einem 1300-Tonnen-Schiff, das 67 Meter lang und eisenverkleidet war und 1864 gebaut wurde. Sie war an der Kühlungsstelle befestigt, als ein Orkan sie losriss und versenkte.

In Ocean Harbour befindet sich das älteste bekannte Grab der Insel, nämlich das von Frank Cabrail († 1820) vom Robbenfänger Francis Allen. Der Grabstein ist nicht erhalten.

Koordinaten: 54° 20′ 0″ S, 36° 16′ 0″ W

Die News der letzten Tage