Maunzen


Maunzen
Maunzenapfel.jpg
Art Kulturapfel (Malus domestica)
Herkunft Holzhausen bei Göppingen
bekannt seit um 1900
Züchter Baumwart Maunzen
Abstammung

Zufallssämling

Liste von Apfelsorten

Maunzen oder Maunzenapfel bezeichnet eine alte deutsche Herbstapfelsorte.

Beschreibung

Die Früchte dieser Sorte erreichen ihre Genussreife ab September/Oktober bis Februar (Herbstsorte/Lagersorte) und können als Tafelapfel, Mostapfel und auch als Back- und Kochapfel verwendet werden.

Es handelt sich um eine eher robuste und für Höhenlagen geeignete Sorte mit mittel bis starken Wuchseigenschaften. Der Apfel selber ist eher klein bis mittelgroß, „hochrund“, besitzt eine gelbe Grundfarbe mit roten Streifen; er ist fettig, sehr fest und saftig.

Der Baum ist nur schwach anfällig für Baumkrebs und Feuerbrand, gar nicht für Schorf. Er braucht nur wenig Pflege und ist frosthart. Die Krone ist gut gebaut und kugelig. Die Sorte wird häufig auch als Stammbildner eingesetzt.

Literatur

  • Walter Hartmann, Eckhart Fritz: Farbatlas alte Obstsorten. Ulmer Verlag, Stuttgart 2008, ISBN 978-3-8001-5672-6, S. 118.

Weblinks

Wiktionary: maunzen – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Die News der letzten Tage