Herbstapfel


Äpfel der Herbstapfel-Sorte Alkmene
Äpfel der Herbstapfel-Sorte Holsteiner Cox

Als Herbstäpfel bezeichnet man Apfelsorten mit einer Reife im September/Oktober, die sofort oder nach kurzer Lagerung noch im Herbst/Winter (bis Ende Dezember/Anfang Januar) genussreif sind.

Eine vollständige klare Trennung der Herbstapfel-Sorten zu den Winterapfel-Sorten ist nicht möglich, da einige Sorten von Oktober bis März genussreif sind; zu den Sommerapfel-Sorten ist eine klare Trennung grundsätzlich möglich.

In früheren Zeiten (vor einer permanenten Versorgung mit Obst aus Supermärkten) waren die Herbstäpfel (neben einigen lagerfähigen Birnen) eine der wichtigsten Quellen für die Versorgung mit Obst im Herbst und Winter.

(Einige) Typische Herbstapfelsorten sind Alkmene, Grahams Jubiläumsapfel, Gravensteiner, Holsteiner Cox und James Grieve.

Daneben gibt es noch viele weitere Sorten, die aber teilweise nur regional verbreitet sind – siehe alte Apfelsorten. Bekanntere Herbstsorten sind u. a. Gelber Edelapfel, Roter Herbstapfel, Maunzen, Gewürzluiken, Ontario, Wachsapfel sowie einige Reinette-Arten wie Cox Orangenrenette, Baumanns- und Kanadareinette).

Fruchtfäule am herbstlichen Fallobst

Während Herbstäpfel in trockenen Jahren eher wenig Schädlinge haben, tritt bei feuchter Witterung oft Monilia auf. Wegen der Ansteckungsgefahr des Pilzes sollten die Bäume öfters durchgesehen und Fallobst eingesammelt werden.

Siehe auch

  • Liste der Apfelsorten

Die News der letzten Tage