Lansibäume


Icon tools.svg

Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.

Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.

Lansibäume

Lansibaum (Lansium domesticum)

Systematik
Kerneudikotyledonen
Rosiden
Eurosiden II
Ordnung: Seifenbaumartige (Sapindales)
Familie: Mahagonigewächse (Meliaceae)
Gattung: Lansibäume
Wissenschaftlicher Name
Lansium
Corrêa
Illustration des Lansibaumes (Lansium domesticum)

Die Lansibäume (Lansium) sind eine Pflanzengattung von in der Familie der Mahagonigewächse (Meliaceae). Die vielleicht drei Arten sind in Südostasien heimisch.

Systematik

Es gibt drei Arten:

  • Lansium breviracemosum Kosterm.
  • Lansibaum (Lansium domesticum Corrêa)
  • Lansium membranaceum (Kosterm.) Mabb.

Hierbei stammt die Erstbeschreibung von Lansium domesticum aus dem Jahr 1807, während die beiden anderen Arten erst 1965 beziehungsweise 1985 beschrieben wurden. Eine weitere 1846 als Lansium silvestre M.Roem. beschriebene Art ist mittlerweile unter dem Taxon Aglaia silvestris (M.Roem.) Merr. in eine andere Gattung eingeordnet worden.

Nutzung

Der Lansibaum wird wegen seiner schmackhaften Früchte als Obstbaum in Südostasien und in Südindien kultiviert.

Weblinks

Commons: Lansibäume (Lansium) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage