Knize Ten


Der Herrenduft Knize Ten

Knize Ten ist die erste Herrenduftserie der Welt. Knize Ten ist eine Ledernote – eine der seltensten Duftfamilien überhaupt – mit Rosmarin, Orange, Bergamotte, Zeder, Sandelholz und Ambra.

Geschichte

Kreiert wurde es in den 1920er Jahren von François Coty und Vincent Roubert für Wiens führenden Herrenausstatter Kniže & Comp. (sprich "Knische" mit weichem "sch" [1]). Benannt wurde es nach der höchsten Vorgabe beim Polo. Die Rechte lagen bei der Pariser Filiale von Kniže. Als diese jedoch 1972 schloss, gingen die Rechte auf den Wiener Stammsitz über.

Zu den Benutzern von Knize Ten sollen James Dean und David Niven sowie der Regisseur Billy Wilder gezählt haben.[2]

Einzelnachweise

  1. vgl Ausführungen zur tschechischen Sprache
  2. Roland Mischke: Hier war der Kaiser Kunde. Handelsblatt, 12. Juli 2003, abgerufen am 4. Februar 2009 (deutsch).

Literatur

  • János Kalmár, Mella Waldstein: K.u.K. Hoflieferanten Wiens. Stocker, Graz 2001, ISBN 3-7020-0935-3. S. 114-119.

Weblinks

Die News der letzten Tage