Kirstenbosch


Der botanische Garten von Kirstenbosch, im Hintergrund die Ostseite des Tafelbergs

Kirstenbosch ist ein Botanischer Garten in Kapstadt. Er liegt am Osthang des Tafelberges und gilt als einer der schönsten botanischen Gärten der Welt. Er ist mit 36 Hektar der größte von neun Nationalen Botanischen Gärten, die vom South African National Biodiversity Institute (SANBI) betrieben werden.

Der Botanische Garten Kirstenbosch wurde am 1. Juli 1913 gegründet, um die einzigartige Artenvielfalt der Kapregion zu erhalten. Dieser Grundsatz wird auch heute noch beibehalten, indem nur heimische Pflanzen gezeigt werden. So finden sich Beete speziell für die südafrikanischen Silberbaumgewächse (Proteaceae), die Heidekräuter (Erica), Palmfarne (Cycadeae) und die Restionaceae.

Daneben gibt es ein großes Sukkulentenbeet, den Mathew’s Steingarten, ein Arboretum, eine Nutzpflanzenabteilung, ein Duftbeet und einen Blindenpfad. Auch wird mit dem „water-wise garden“ versucht, wassersparende Pflanzen für Gärten attraktiv zu machen.

2006 02 Kirstenbosch 03.JPG

Das Gewächshaus am Haupteingang zeigt Pflanzen der wichtigsten Vegetationsformen Südafrikas, wie die Karoo, den Fynbos und die Savanne.

Im Sommer (Dezember bis März) finden regelmäßig Konzerte im Freien statt.

Vom Botanischen Garten aus führen mehrere Wanderwege weg. Der Weg durch den „Skeleton Gorge“ ist einer der bekanntesten Wanderwege zum Tafelberg hinauf. Nach Norden hin kann man am Rhodes’ Memorial entlang zum Devil’s Peak wandern, nach Süden geht es bis zum Constantia Nek.

Geschichte

Das Land wurde von Cecil Rhodes, dem Bergwerks-Magnaten und Premierminister der Kapregion, nach seinem Tod 1902 dem Staat überlassen. Dieser hatte das Gebiet 1895 gekauft, um es vor der Besiedlung zu schützen. Am 1. Juli 1913 wurde der Botanische Garten gegründet, sein erster Direktor war Harold Pearson, dessen Grab sich im Gelände befindet. Als erster Kurator wurde J. W. Mathews eingesetzt, nach dem der Steingarten benannt wurde.

Weitere Einrichtungen

Im Botanischen Garten finden sich des Weiteren:

  • die Hauptverwaltung des SANBI
  • das Compton-Herbarium
  • das Goldfields-Umwelterziehungszentrum
  • das Kirstenbosch-Forschungszentrum und
  • die Harry-Molteno-Bücherei

Weblinks

Commons: Kirstenbosch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 33° 59′ 22″ S, 18° 25′ 49″ O

Die News der letzten Tage