Jakob Lebel


Jakob Lebel
Art Kulturapfel (Malus domestica)
Herkunft Amiens (Frankreich)
bekannt seit um 1825
Abstammung

Zufallssämling

Liste von Apfelsorten

Jakob Lebel oder auch Jacques Lebel ist eine Sorte des Kulturapfels.

Beschreibung

Die Sorte wurde um 1825 in Amiens (Frankreich) von Jacques Lebel gefunden, wodurch sie auch ihren Namen erhielt. Sie wurde dann ab 1849 von der Baumschule Leroy in den Handel gebracht. In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts war der Jakob Lebel eine der drei Apfelsorten, die zu Reichsobstsorten gewählt wurden.

Da diese Sorte triploid ist, ist sie als Befruchter nicht geeignet.

Die großen, flachen Früchte sind ab Mitte September bis Anfang Oktober pflückreif, sollte aber zum Frischverzehr möglichst spät geerntet werden, da so noch eine weitere Qualitätverbesserung möglich ist. Im Kühllager ist diese Sorte bis Januar haltbar.

Die Sorte ist anfällig für Apfelschorf und Stippe.

Literatur

  • Walter Hartmann, Eckhart Fritz: Farbatlas alte Obstsorten. Ulmer-Verlag. S. 93.

Weblinks

Die News der letzten Tage