Ichthyodectes



Ichthyodectes

Ein fossiles Exemplar von Ichthyodectes anaides

Zeitliches Auftreten
Oberkreide
99,6 bis 70,6 Mio. Jahre
Fundorte
  • Nordamerika
  • Europa
  • Marokko
Systematik
Unterklasse: Neuflosser (Neopterygii)
Teilklasse: Echte Knochenfische (Teleostei)
Ordnung: Ichthyodectiformes
Familie: Ichthyodectidae
Unterfamilie: Ichthyodectinae
Gattung: Ichthyodectes
Wissenschaftlicher Name
Ichthyodectes
Cope 1870

Ichthyodectes (Fischbeißer) ist eine ausgestorbene Gattung großer Raubfische aus der Oberkreide.

Merkmale

Ichthyodectes wurde über zwei Meter lang. Der Körper war schlank und langgestreckt, der Kopf klein, die Maulspalte tief eingeschnitten. Die kleine Rückenflosse befand sich in der hinteren Körperhälfte, die Afterflosse war etwas größer und stand etwas vor der Rückenflosse. Brustflossen und Bauchflossen waren klein und schmal, die Brustflossen etwas länger als die Bauchflossen. Die Schwanzflosse war sehr groß und tief gegabelt, ihre Loben waren schmal.

Arten

  • Ichthyodectes acanthicus
  • Ichthyodectes anaides
  • Ichthyodectes ctenodon
  • Ichthyodectes goodeanus

Literatur

  • K. A. Frickhinger: Fossilien Atlas Fische, Mergus-Verlag, Melle, 1999, ISBN 3-88244-018-X

Weblinks

Commons: Ichthyodectes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage