Granny Smith


Granny Smith
Malus Granny Smith 4546.jpg
Art Kulturapfel (Malus domestica)
Herkunft Australien
bekannt seit 1868
Abstammung

Kreuzung aus
vermutlich Malus sylvestris × Malus domestica

Liste von Apfelsorten

Die Apfelsorte Granny Smith hat ihren Ursprung 1868 in Australien. Granny Smith ist ein Zufallssämling und wurde 1868 von Maria Ann Smith aus Eastwood bei Sydney, Australien entdeckt.

Herkunft

Maria Ann Smith starb 1870; die Sorte wurde 20 Jahre nach ihrem Tod erstmals anlässlich einer lokalen Gartenbau-Ausstellung als Granny Smith’s seedling (Großmutter Smiths Sämling) vorgestellt. Maria Ann Smith hielt ihren Setzling für einen Holzapfel (Malus sylvestris). Heute wird angenommen, dass es sich bei der Apfelsorte Granny Smith um eine Kreuzung zwischen dem Setzling des Malus sylvestris und dem Pollen des Malus domestica handelt. Ungefähr um 1935 wurde die Sorte in England eingeführt; erst ab 1950 ist Granny Smith als Importfrucht aus der südlichen Hemisphäre in Mitteleuropa bekannt geworden.

Jedes Jahr im Oktober findet in Eastwood das Granny Smith Festival statt, das mehr als 60.000 Menschen in den Vorort von Sydney führt.

Beschreibung

Der säuerliche Granny Smith wird gern zum Backen und Kochen verwendet. Er hat eine leicht gesprenkelte grüne Haut. Er benötigt heißes Klima und einen langen Wachstumszeitraum, um vollständig auszureifen.

Der Granny Smith gehört zu den sauersten Apfelarten überhaupt.

Sonstiges

Ein Granny-Smith-Apfel ziert das Logo von Apple Records, dem von den Beatles gegründeten Plattenlabel.

Literatur

  • Willi Votteler: Verzeichnis der Apfel- und Birnensorten, Obst- und Gartenbauverlag, München 1993, ISBN 3-87596-086-6, S. 188.

Weblinks

Commons: Granny Smith – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage