Gigantosaurus


Die Einteilung der Lebewesen in Systematiken ist kontinuierlicher Gegenstand der Forschung. So existieren neben- und nacheinander verschiedene systematische Klassifikationen. Das hier behandelte Taxon ist durch neue Forschungen obsolet geworden oder ist aus anderen Gründen nicht Teil der bei biologie-seite.de dargestellten Systematik.
Rekonstruktion von Heinrich Harder aus dem Jahr 1912

Gigantosaurus („riesige Echse“) ist ein nur wenig bekannter sauropoder Dinosaurier aus dem heutigen England, der zu den pflanzenfressenden Brachiosauridae und damit zu den größten Landtieren der Erdgeschichte gehört. Die Gültigkeit der von Harry Govier Seeley im Jahr 1869 aufgestellte Gattung ist jedoch zweifelhaft (Nomen dubium), da die zugehörigen Arten mittlerweile anderen Sauropodengattungen zugerechnet werden.

Gigantosaurus war mit bis zu 30 Meter Länge so groß wie der afrikanische Brachiosaurus und damit der größte Dinosaurier Europas. Die Haut könnte mit kleinen, sechseckigen Plättchen besetzt gewesen sein. Seine Fossilien wurden in Ablagerungen des Oberjura und der Unterkreide gefunden.

Alle bislang gefundenen Fossilien, die als Grundlage der jeweiligen Artbeschreibung der Gattung Gigantosaurus dienten, wurden als Überreste von Vertretern anderer Gattungen identifiziert und die Arten entsprechend neu zugeordnet.

  • Gigantosaurus africanus (E. Fraas, 1908) ist jetzt Barosaurus africanus
  • Gigantosaurus dixeyi (Haughton, 1928) ist jetzt Malawisaurus dixeyi
  • Gigantosaurus megalonyx (Seeley, 1869) ist jetzt Pelorosaurus humerocristatus
  • Gigantosaurus robustus (E. Fraas, 1908) ist jetzt Janenschia robusta

Der Name Gigantosaurus wird häufig mit dem ähnlich klingenden Giganotosaurus, einem riesigen Raubsaurier, verwechselt.

Weblinks

Die News der letzten Tage