Falscher Skorpionfisch



Falscher Skorpionfisch

Falscher Skorpionfisch (Centrogenys vaigiensis)

Systematik
Stachelflosser (Acanthopterygii)
Barschverwandte (Percomorpha)
Ordnung: Barschartige (Perciformes)
Familie: Centrogenyidae
Gattung: Centrogenys
Art: Falscher Skorpionfisch
Wissenschaftlicher Name der Familie
Centrogenyidae
Johnson, 1984
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Centrogenys
Richardson, 1842
Wissenschaftlicher Name der Art
Centrogenys vaigiensis
(Quoy & Gaimard, 1824)

Der Falsche Skorpionfisch (Centrogenys vaigiensis, Gr.:, Kentron = Dorn, genos = Rasse) ist die einzige Art der Gattung Centrogenys, die wiederum die einzige der Familie Centrogenyidae ist. Der Fisch kommt im Indopazifik von den Nikobaren nördlich bis zu den Ryūkyū-Inseln und südlich bis an die Küste des nördlichen Australien in flachen, küstennahen Meeresregionen in Felsriffen und auf Geröllböden und im Brackwasser vor.

Merkmale

Der Falsche Skorpionfisch wird 25 Zentimeter lang. Er ähnelt in Gestalt, der Flossenform und der Farbe den Büschelbarschen und den Skorpionfischen, ist aber ein Barschartiger, der in eine eigene Familie gestellt wird. Ursprünglich wurde er sogar als Angehöriger der Gattung Scorpaena beschrieben. Ihm fehlt aber die für Skorpionfische typische Knochenspange über den Wangenknochen, sowie die giftigen Flossenstachel.

Der Raubfisch ist tagaktiv und ernährt sich von kleineren Fischen, Garnelen und Krabben.

Literatur

  • Joseph S. Nelson: Fishes of the World, John Wiley & Sons, 2006, ISBN 0-471-25031-7
  • S.G. Poss: Scorpionfishes (also, lionfishes, rockfishes, stingfishes, stonefishes, and waspfishes). PDF

Weblinks

Commons: Falscher Skorpionfisch (Centrogenys vaigiensis) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage