Edenwal



Edenwal

Edenwal (Balaenoptera edeni)

Systematik
Überordnung: Laurasiatheria
Ordnung: Wale (Cetacea)
Unterordnung: Bartenwale (Mysticeti)
Familie: Furchenwale (Balaenopteridae)
Gattung: Balaenoptera
Art: Edenwal
Wissenschaftlicher Name
Balaenoptera edeni
Anderson, 1879

Der Edenwal (Balaenoptera edeni) ist eine Walart aus der Familie der Furchenwale (Balaenopteridae). Die Art wurde erst 1993 aufgrund genetischer Untersuchungen als eigene Art erkannt, vorher hielt man sie für eine Unterart des Brydewales (Balaenoptera brydei).

Merkmale

Der Edenwal ist äußerlich kaum vom Brydewal zu unterscheiden, es gibt aber eine Reihe von Schädelmerkmalen, die zwischen den beiden Arten variieren. Edenwale sind relativ schlanke, stromlinienförmige Bartenwale, die mit maximal etwas über zehn Metern Länge etwas kleiner als Brydewale bleiben. Der Rücken ist dunkel, der Bauch hellgrau, die Grenze verläuft in einer geschwungenen Welle.

Lebensweise

Da die Untersuchungen allesamt an toten Tieren vorgenommen wurden, weiß man noch nichts über die Lebensweise dieser Art, es ist aber anzunehmen, dass sie mit der des Brydewals übereinstimmt. Dieser lebt in kleinen Gruppen und ernährt sich vorwiegend von Fischen. Auch über Populationszahlen und Gefährdungsstatus lassen sich keine Angaben machen.

Quellen

  • Hadoram Shirihai, Brett Jarrett: Meeressäuger. Franckh-Kosmos, Stuttgart 2008, ISBN 978-3-440-11277-9, S. 58–59.
  • Shiro Wada, Masayuki Oishi, Tadasu K. Yamada: A newly discovered species of living baleen whale. In: Nature. Band 426, 2003, S. 278–281, doi:10.1038/nature02103.

Die News der letzten Tage