Drohnensammelplatz

Drohnensammelplätze sind Plätze, die von männlichen Honigbienen (Drohnen) nach der Geschlechtsreife (12–14 Tage nach dem Schlupf) aufgesucht werden, um sich an diesen mit jenen Bienenköniginnen zu paaren, die ebenfalls zu diesem Platz kommen. Auf Drohnensammelplätzen können sich bis zu 20.000 Drohnen sammeln.

Die Bezeichnung als Sammelplatz ist allerdings etwas ungeschickt gewählt, da man den Eindruck gewinnen könnte, das Ganze wäre eine gemütliche, statische Angelegenheit. In Wirklichkeit findet das Sammeln der Drohnen und auch die Paarung mit den Königinnen sehr dynamisch, im Flug über dem Gelände, also in der Luft statt. Die versammelten Drohnen fliegen dabei in einer gewissen Höhe und so schnell umher, dass sie mit dem normalen Auge kaum zu erkennen sind. Erst, wenn man zum Beispiel einen kleinen Stein in die Luft wirft, kann man einzelne Drohnen sehen, die sich reflexartig auf diese vermeintliche Königin stürzen wollen.

Der Drohnensammelplatz birgt nach wie vor unerklärte Geheimnisse im Verhalten und der Kommunikation der Bienen. Er ist nicht einfach ein Platz, an dem sich Drohnen versammeln, sondern er besitzt offenbar sehr spezifische, bislang nicht genau erkannte Besonderheiten, den alle Drohnen der Bienenvölker in großem Umkreis gleichzeitig aufsuchen. Es ist nicht geklärt, nach welchen Kriterien sie dabei vorgehen. Einige Wissenschaftler meinen, es hänge mit dem (für Menschen unsichtbaren) Polarisationsmuster der einfallenden Sonnenstrahlung zusammen; möglicherweise sind auch Pheromone beteiligt. Alle Bienen, die sich dort einfinden, sind naiv, das heißt, sie haben den Platz nie zuvor besucht und kehren auch nie zu ihm zurück – die Drohnen verlassen ihn, um zu sterben, die Königinnen gründen ein neues Volk, das sie meist nie mehr verlassen werden. Bemerkenswert ist auch, dass die Orte, an denen sich die Tiere versammeln, von Jahr zu Jahr wechseln können. Allerdings gibt es auch Drohnensammelplätze, die sich schon seit über 25 Jahren am gleichen Ort befinden.


Siehe auch: Hochzeitsflug


Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Die News der letzten 7 Tage (4 Meldungen)