Domäne (Biologie)


Phylogenetischer Baum basierend auf den Sequenzen der rRNA

Die Domäne ist in der jetzt allgemein akzeptierten systematischen Einteilung der Lebewesen nach Carl R. Woese (University of Illinois) die höchste Klassifizierungskategorie.

Einteilung

Alle Lebewesen werden in diesem System in drei Domänen eingeteilt, wobei die Unterteilung auf der unterschiedlichen Struktur der ribosomalen Ribonukleinsäure (rRNA) basiert. Diese drei Domänen sind:

  • Bakterien (Bacteria), veraltet: Eubacteria
    • Die Domäne der Bakterien ist in Phyla (Stämme) unterteilt.
  • Archaeen (Archaea), veraltet: Archaebacteria
    • Die Domäne der Archaeen ist in Phyla (Stämme) unterteilt.
  • Eukaryoten (Eukaryota)
    • Die Domäne der Eukaryoten ist in Reiche unterteilt.

Bakterien und Archaeen werden hinsichtlich ihrer Zellstruktur als Prokaryoten bezeichnet und allen anderen Lebewesen mit anderer Zellstruktur gegenübergestellt, die als Eukaryoten bezeichnet werden:

Viren, Viroide und Prionen, die nicht generell unter Lebewesen eingeordnet werden, unterliegen einer eigenen Klassifikation.

Historische Systematik

Im früheren System der Lebewesen wurde nicht zwischen Bakterien und Archaeen unterschieden und die Archaeen wurden, da sie ebenso wie die Bakterien Prokaryoten sind, zu den Bakterien gerechnet. Hinweis: Für die modernen Bezeichnungen Eukaryoten und Prokaryoten wurden früher die Bezeichnungen Eukaryonten und Prokaryonten genutzt, welche auch heute noch sehr gebräuchlich sind. Beide Schreibweisen gelten allgemein als zulässig.

Siehe auch

Die News der letzten Tage