Desoxyadenosin


Strukturformel
Strukturformel Desoxyadenosin
Allgemeines
Freiname 2'-Desoxyadenosin
Andere Namen

dA

Summenformel C10H13N5O3
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
  • 958-09-8
  • 16373-93-6 (Monohydrat)
PubChem 636
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Eigenschaften
Molare Masse 251,24 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Schmelzpunkt

189 °C[1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Desoxyadenosin, genauer 2'-Desoxyadenosin ist eine natürlich vorkommende, farb- und geruchlose chemische Verbindung. Desoxyadenosin ist einer der vier Nukleosidbausteine, aus denen DNA aufgebaut ist, und trägt das Kürzel dA. Es besteht aus der Nukleinbase Adenin und dem Zucker Desoxyribose.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Eintrag zu Desoxyadenosin bei TCI Europe
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Die News der letzten Tage