David Bruce

Dieser Artikel behandelt den australisch-englischen Arzt und Mikrobiologen, für den kanadischen Eishockeyspieler siehe David Bruce (Eishockeyspieler), für den US-amerikanischen Diplomaten siehe David K. E. Bruce
David Bruce

Sir David Bruce (* 29. Mai 1855 in Melbourne; † 20. November 1931 in London) war ein australisch-englischer Arzt und Mikrobiologe.

Er studierte Medizin in Edinburgh und wurde als Militärarzt in die damals britische Besitzung Malta versetzt. Dort untersuchte er zusammen mit seiner Frau Elisabeth Mary Bruce das heute nach ihnen als Brucellose benannte Maltafieber. Sie entdeckten und beschrieben gemeinsam mit Themistocles Zammit 1887 den Erreger dieser Zoonose als die stäbchenförmigen Bakterien der Brucellen.

Später gelang ihnen auch die Entdeckung des Erregers der Tierseuche Nagana, Trypanosoma brucei und sie betrieben auch die epidemiologische Forschung über die Schlafkrankheit in Afrika. Etwa 1894 gelang die erstmalige Entdeckung, dass ein Insekt pathologische Protozoen überträgt.

1922 wurde Bruce mit der Buchanan Medal der Royal Society ausgezeichnet.

• Neurobrucellose