David Botstein


David Botstein (* 8. September 1942 in Zürich, Schweiz) ist ein US-amerikanischer Genetiker. Er gehört zu den Vordenkern der Genetik.

Leben

Botstein genoss eine Ausbildung in Harvard, der University of Michigan, und wurde später Professor am Massachusetts Institute of Technology. 1990 wechselte Botstein nach Stanford. Gemeinsam mit Patrick O. Brown untersuchte er hier Hefe und Tumorzellen mittels DNA-Chip. Seit 2003 ist Botstein in Princeton beschäftigt.

Botstein befasste sich insbesondere mit der Anwendung genetischer Methoden zum Verständnis biologischer Funktionen. Ein Anliegen war ihm die Sequenzierung des menschlichen Genoms. Für seine wissenschaftliche Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderm mit dem Rosenstiel Award, dem Albany Medical Center Prize, dem Dickson Prize in Science, dem Gruber-Preis für Genetik, der Genetics Society of America Medal, dem Eli Lilly and Company Research Award und dem Dan-David-Preis. 1997 war Botstein Präsident der Genetics Society of America.

Weblinks

Die News der letzten Tage